Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Michael vd Mark: Was der Rookie mit Honda erreichte
Als Supersport-Weltmeister stieg Michael van der Mark 2015 in die Superbike-WM auf. Dort wurde der Niederländer von der Honda CBR1000RR wieder geerdet.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nein, Michael van der Mark verlor nach dem Gewinn der Supersport-WM nicht die Bodenhaftung. Doch der junge Niederländer war von seinem Arbeitsgerät verwöhnt: Die von Ten Kate vorbereitete CBR600RR lief wie ein Uhrwerk und war immer siegfähig. In zehn von elf Rennen stand er auf dem Podium, nur beim Saisonauftakt auf Phillip Island leistete er sich einen Sturz.
Werbung
Werbung
So reibungslos lief seine Rookie-Saison in der Superbike-WM nicht! Aber van der Mark machte in Australien deutlich, dass mit der CBR1000RR auf gewissen Pisten durchaus starke Ergebnisse möglich sind. In der Superpole auf Startplatz 4 kämpfte der 22-Jährige in beiden Rennen an der Spitze, führte den zweiten Lauf sogar an – stürzte dann aber. Weitere Ausrutscher leistete sich van der Mark in Imola (Lauf 2) und Donington (Lauf 1). Bei seinem Heimrennen in Assen feierte der schnelle Mann aus der Käsestadt Gouda seinen größten Erfolg 2015, als er unter dem Jubel seiner Landsleute zweimal als Dritter auf das Podium rauschte und dabei Aprilia-Werkspilot Leon Haslam den Schneid abkaufte. Auch sein Husarenritt in Magny-Cours, als er sich in beiden Rennen von Startplatz 15 auf Rang 4 nach vorne kämpfte, rang Beobachtern und Kollegen Respekt ab.
Werbung
Werbung
Die betagte und für die Superbike-WM technisch hochgerüstete Fireblade war dennoch am Limit angekommen. Defekte ereilten den sympathischen zweifachen Suzuka-Sieger in Buriram/Thailand, Aragón, Donington und Sepang. Die Saison beendete van der Mark mit 194 Punkten auf dem siebten WM-Rang.
2016 wird van der Mark eine weitere Saison mit Honda in der Superbike-WM fahren, sein Teamkollege wird MotoGP-Star Nicky Hayden.
Das war die Saison von Michael van der Mark:
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien