Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Davide Giugliano (Ducati): «2016 werde ich siegen!»

Von Kay Hettich
Davide Giugliano kann es selbst kaum fassen: 29 WM-Punkte auf Phillip Island

Davide Giugliano kann es selbst kaum fassen: 29 WM-Punkte auf Phillip Island

Im Aruba.it Ducati-Werksteam gilt Davide Giugliano als der schnellere der beiden Ducati-Piloten, doch nur Chaz Davies hat bereits Siege auf seinem Konto. Der Italiener will das in diesem Jahr ändern.

Seit 2014 sind Davide Giugliano und Chaz Davies Teamkollegen bei Ducati, und auch wenn es Ducati lieber anders herum sehen würde, die Nase vorn hatte immer der Waliser. Während Davies in dieser Zeit auf 23 Podestplätze kommt, steht Giugliano nur bei vier. Besonders bitter für den stolzen Italiener: Sein Teamkollege hat bereits fünf Superbike-Laufsiege mit Ducati auf dem Konto.

«In dieser Saison kommt der erste Sieg, das verspreche ich», wird Giugliano von GPOne.com zitiert. «Wenn ich dafür eine Rennstrecke auswählen müsste, dann würde ich am liebsten in Aragón gewinnen. Eigentlich wäre jede Strecke gut, aber 2016 soll das Jahr sein, in das Eis gebrochen wird.»

Beim Saisonauftakt auf Phillip Island stand Giugliano bereits als Zweiter auf dem Podest. Und es soll noch mehr kommen. Sein neue Cheftechniker Aligi Deganello hatte bereits Marco Simoncelli gebändigt und zum 250er-Weltmeister geformt.

«Zusammen mit Aligi und meinem neuen Elektronik-Ingenieur Paolo Biasio haben wir einen guten Job erledigt», ergänzt der 26-Jährige. «2015 kehrte ich aus Australien mit einem gebrochenen Rücken zurück – jetzt mit 29 Punkten, einem Podium und einer schnellsten Rennrunde. Ich würde schon meinen, das das besser ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
6