Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

MV Agusta: Warum Leon Camier von P1 auf P12 abstürzte

Von Kay Hettich
Leon Camier hat sich im zweiten Qualifying verzockt

Leon Camier hat sich im zweiten Qualifying verzockt

Überraschend stellte Leon Camier die MV Agusta F4 im ersten Qualifying in Thailand auf Platz 1 – doch im zweiten Quali hat er sich verzockt und muss den Umweg über die Superpole 1 nehmen.

Mit dem neuen Reglement scheint MV Agusta einen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Mit Platz 7 im ersten Rennen auf Phillip Island konnte Leon Camier bereits überraschen, ein technischer Defekt im zweiten Lauf verhinderte ein ähnlich gutes Ergebnis. Für die Sensation sorgte der MV-Pilot dann am Freitag in Buriram/Thailand, als er mit seiner F4 im ersten Qualifying die Zeitenliste anführte!

«Die erste Session war einfach super», lächelt der Brite zufrieden. «Das Chassis funktionierte vom Fleck weg sehr gut und wir haben nur eine einzige kleine Änderung gemacht. Die Streckenbedingungen waren sehr rutschig, in manchen Kurven konnte man nicht einmal die normale Linie fahren.»
Camier ist für seine Fahrkünste bei rutschigen Bedingungen bekannt, vor allem auf regennasser Piste.

«Im zweiten Zeittraining wurden die Bedingungen besser, wir blieben aber die meiste Zeit in der Box um Runden zu sparen», erklärt Camier seine nur zehn Runden. «Erst In den letzten zehn Minuten sind raus und wollten mit einem neuen Reifen pushen. Leider haben wir eine Abstimmung versucht, die mir nicht gefiel. Am Samstag werden wir wieder zurückgehen.»

Das Experiment war teuer: Als Zwölfter der Qualifyings muss Camier nun in der Superpole 1 antreten und mindestens Zweiter werden, um sich für die Superpole 2 zu qualifizieren und damit einen Startplatz unter den Top-12 zu bekommen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
4