Blamage: Nicky Hayden mit bester Honda nur 6.

Von Andreas Gemeinhardt
Im ersten Lauf der Superbike-WM im MotorLand Aragon landete Nicky Hayden als bester Honda-Pilot auf dem sechsten Platz. Sein Teamkollege Michael van der Mark stürzte und blieb punktelos.

Michael van der Mark stürzte bereits am Samstagmittag während der Superpole 2 und fiel auch im ersten Lauf von seinem Bike. Da er das Rennen nicht fortsetzen konnte, blieb der Niederländer punktelos und verlor seinen dritten Tabellenplatz an Chaz Davies (Ducati), der das Rennen gewann.

Fortan musste Nicky Hayden die Honda-Fahnen hochhalten. Der ehemalige MotoGP-Weltmeister kämpfte hartnäckig mit den beiden Ducati-Piloten Davide Giugliano und Javier Fores um den vierten Rang, musste sich aber letztendlich mit dem sechsten Platz zufrieden geben.

«Bisher lief es noch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte», sagte Nicky Hayden. «In der Superpole 2 war ich auf einer schnellen Runde unterwegs, als Michael direkt vor mir stürzte. Zum Glück lief er davon, aber sein Motorrad schlitterte auf der Strecke herum, also musste ich vom Gas gehen.»

«Nachdem ich am Start gut weg kam, hatte ich ein gutes Gefühl für das Bike, aber irgendwie ging dann der Grip verloren. Wahrscheinlich lag dies an der Reifenwahl. Aufgrund meines Sturzes gestern blieb mir nicht genug Zeit, mehrere Mischungen zu testen, also nahmen wir, was wir bereits kannten. Für Morgen werden wir noch ein kleine Änderungen vornehmen und sehen, was uns der zweite Lauf bringen wird.»

Michael van der Mark suchte gar nicht lange nach Ausreden. «Das war ganz sicher nicht mein bester Tag», gestand der Supersport-Weltmeister des Jahres 2014. «In der Superpole hatte ich gerade den Qualifyer-Reifen montieren lassen, als ich stürzte. Keine Ahnung, was passierte, aber ich hatte absolut keinen Grip. Zum Glück konnte meine Crew das Bike bis zum ersten Lauf reparieren.»

«Im Rennen legte ich einen guten Start hin, doch dann ging ich wieder zu Boden. Das ist sehr ärgerlich, denn ich hätte eine Chance auf ein sehr gutes Resultat gehabt. Aber das ist vorbei! Jetzt hoffe ich, dass ich das morgen nachholen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12