Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Skandal um Barni Racing und Pirro: Das sagt Ducati

Von Kay Hettich
Michele Pirro: Seine Dominanz in der Italienischen Superbike Meisterschaft machte verdächtig

Michele Pirro: Seine Dominanz in der Italienischen Superbike Meisterschaft machte verdächtig

Weil Michele Pirro der offizielle Testfahrer von Ducati ist, färbt der Skandal um seine Disqualifikation in der Italienischen Superbike Serie auch auf das Werk in Borgo Panigale ab.

In der Italienischen Superbike Meisterschaft CIV räumte Michele Pirro mit dem Team Barni Racing alle Siege ab, doch bei einer Kontrolle entdeckten die technischen Kommissare eine unerlaubte Modifizierung im Bereich der Ventile seiner Panigale R. Die Folge war die nachträgliche Disqualifikation Pirros.

Wer hat die Modifizierung zu verantworten und was wusste das Ducati-Werk, das eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Barni Racing pflegt? Pirro steht als offizieller Testfahrer zudem auf der Ducati-Gehaltsliste.

Für Ducati nimmt Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli gegenüber SPEEDWEEK.com Stellung und konkretisiert den Regelverstoß – die Einlassventile seien nicht betroffen. «Die Ventile und alles weitere entsprach absolut der Serie», versichert der hochgeschossene Italiener. «Die Unregelmässigkeit bezieht sich auf den Ventilsitz der Auslassventile. Das Team hatte diese erneuert, weil der Motor mit einem gebrauchten Zylinderkopf aufgebaut wurde. Ganz sicher war das keine Absicht – aber ein grosser Fehler, für den sie nun teuer bezahlen.»

Marco Barnabo, Teamchef von Barni Racing, entschuldigte sich für diesen Vorfall und versicherte, dass dadurch keine nennenswerte Leistungssteigerung erzielt wurde.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5