Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Schleiz: 2013 keine internationalen Rennen!

Von Matthias Dubach
Die Seitenwagen-WM kommt nicht mehr nach Schleiz

Die Seitenwagen-WM kommt nicht mehr nach Schleiz

Die Klage gegen die Betriebsbewilligung des Schleizer Dreiecks hat Auswirkungen auf den Rennkalender. Wegen der Rechtsunsicherheit werden keine IDM- und Seitenwagen-WM-Läufe stattfinden.

Der Rechtsstreit um die Anzahl Lärmtage auf der Naturrennstrecke in Schleiz geht in die nächste Runde: mit einer unschönen Nachricht für die Fans des Dreieck-Kurses. Die beiden veranstaltenden Vereine haben beschlossen, aufgrund der Rechtsunsicherheit keine internationalen Rennen in diesem Jahr durchzuführen. Die IDM und die Seitenwagen-WM, also die beiden wichtigsten Veranstaltungen in Schleiz, gastieren 2013 nicht mehr in Thüringen.

Der MSC Schleizer Dreieck als IDM-Veranstalter sowie der AMC Schleizer Dreieck als Organisator des Seitenwagen-WM-Laufs haben der Betreibergesellschaft mitgeteilt, dass sie 2013 ihre Events nicht auf die Beine stellen. Beide Vereine wollten nicht auf der unsicheren Rechtsgrundlage ihre Verträge abschliessen.

Diese Entscheidung dürfte der Anfang vom Ende des Dreiecks als Austragungsort internationaler Rennen sein. In Zukunft könnte der einmalig gelegene Circuit nur noch für Fahrsicherheit- und Rennstreckentrainings genutzt werden.

Der Rechtsstreit um die Betriebsbewilligung begann mit einer Klage von Anwohner Bernd Reisse, der sich gegen den Rennbetrieb vor seiner Haustüre zur Wehr setzte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 01.08., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 01.08., 12:40, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Fr. 01.08., 12:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 01.08., 13:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Fr. 01.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 13:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 01.08., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 01.08., 14:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Fr. 01.08., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 01.08., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108054513 | 5