Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Der Sidecar Eurocup gastierte in Wales

Von Andreas Gemeinhardt
Start zum Sidecar Eurocup in Angelsey.

Start zum Sidecar Eurocup in Angelsey.

Die dritte Veranstaltung führte die Teilnehmer des Sidecar Eurocups auf die wunderschön angelegte Rennstrecke nach Anglesey in Wales.

Qualifying
Im einstündigen freien Training am Freitag ging der erste Schlagabtausch der 20 angemeldeten Gespanne über die Bühne. Das Qualifying fand am Samstagmorgen statt. «Es hatten sich einige Teilnehmer aus der Seitenwagen-Weltmeisterschaft angemeldet», bemerkt Cup-Organisator Eckart Rösinger. «Alle haben in den vergangenen Jahren ihre ersten internationalen Erfahrungen im Sidecar Eurocup gemacht. Und so trafen sich in Anglesey viele alte Freunde wieder.» Diese schnellen WM-Gespanne von Knight/Knight, Pedder/Steadman und Clarke/Graham lagen im Training erwartungsgemäss vorne, gefolgt von den Meisterschaftsführenden Edwards/Wynn. Schnellstes F2-Gespann waren Currie/Biggs vor Eckart Rösinger, der sich für dieses Wochenende Enrico Becker in das Boot holte.

Rennen 1 - Sprint – 5 Runden
Im 5-Runden-Sprint gab es auf den vorderen Plätzen kaum Verschiebungen. Knight/Knight gewannen vor Pedder/Steadman und Clarke/Graham. Vierte wurden Edwards/Wynn, die sich im Hinblick der Meisterschaftsführung aus allen Kämpfen um die Podestplätze heraushielten. Rösinger/Becker waren die ersten im Feld, die einen Platz gutmachen konnten und auf Rang 9 abgewunken wurden. Hinter Currie/Biggs belegten sie den zweiten Platz der F2-Challenge-Wertung. Die meisten Plätze gutgemacht und damit auch mit dem «Overtaking Award» des Wochenendes bedacht, wurde Tassilo Gall mit seinem englischen Beifahrer Andy Dunkerley. «Seit ich mir die LCR gekauft habe, geht es steil bergauf.», freute sich Gall anschliessend. Das war eine richtige Entscheidung.»

Rennen 2 – Race – 15 Runden

Das zweite Rennen des Wochenendes wurde über 15 Runden am Sonntagmittag ausgetragen. Hier gab es zumindest an der Spitze einen Platztausch. Es siegten Pedder/Steadman vor den Knights. Auf Platz 3 kamen erneut Clarke/Graham. Edwards/Wynn begnügten sich mit dem fünften Platz, der ihnen aber trotzdem die volle Punktzahl bescherte. Die F2-Wertung haben Currie/Biggs mit einem weiteren Klassensieg vorzeitig gewonnen. Auf dem Podest gab es eine entsprechende Sektdusche von Eckart Rösinger, der diesen Titel mit Bastian Born 2008 einfahren konnte. Erneut ein sehr starkes Rennen zeigten Gall/Dunkerley, die lange abwartend in der letzten Runden noch Haudegen Kenny Howles niederringen konnten, und sich noch einmal 16 Punkte für den dritten Platz in der F2-Challenge sichern konnten.

Saisonfinale in Frohburg
«Ein absolut problemloses Wochenende für alle Beteiligten», hält Rösinger fest. «Auch das Wetter spielte absolut mit, ein traumhaftes Wochenende an der «Strecke mit Meerblick».Die Organisation vom Veranstalter war wirklich toll. Die Rennzeiten wurden so gelegt, dass die ausländischen Teams alle noch rechtzeitig ihre Fähren für die Heimfahrt erreichen konnten. So viel Rücksichtnahmen gibt es nicht überall! Unsere beiden Finalläufe zum Sidecar Eurocup 2009 finden am kommenden Wochenende (26. und 27. September) auf dem Frohburger Dreick statt. Das Starterfeld ist schon seit langem ausgebucht, der Strassenkurs in Frohburg spricht für sich. Wir freuen uns schon jetzt auf ein tolles und aufregendes Finale.»

Aktuelle Informationen, Ergebnisse, Punktestände und Bilder finden Sie unter: www.sidecar-eurocup.de

Gesamtstand Sidecar Eurocup
1. Mark Edwards/Jamie Wynn (GB/GB) 150 Punkte
2. Bill Currie/Robert Biggs (GB/GB) 113
3. Hugues Bertrant/Jean-Claude Louwette (B/B) 95
4. Eckart Rösinger/Enrico Becker (D/D) 67
5. Steve Pullan/Kevin Morgan (GB/GB) 65
6. Kenny Howles/Shelly Smithies (GB/GB) 64
7. Tassilo Gall/ Andy Dunkerley (D/GB) 62
8. Ad Joosen/Robbert van Kampen (NL/NL) 61
9. Chris Beart/JensWasiak (B/D) 51
10. Jeff Driesen/Martin van Hout (B/B) 48
11. Stephen Charlton/Karl McGrath (GB/GB) 39
12. Jean-Philippe Brunazzi/Laurent Lecroq (F/F) 16
13. Brian Downey/Julie Downey (GB/GB) 4

Gesamtstand F2 Challenge
1. Bill Currie/Robert Biggs (GB/GB) 175
2. Tassilo Gall/ Andy Dunkerley (D/GB) 110
3. Kenny Howles/Shelly Smithies (GB/GB) 107
4. Eckart Rösinger/Enrico Becker (D/D) 100
5. Jeff Driesen/Martin van Hout (B/B) 81
6. Brian Downey/Julie Downey (GB/GB) 30

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6