Morbidelli gewinnt erstes Nachtrennen
Sieger im Nachtrennen: Gianni Morbidelli
Gianni Morbidelli schrieb Speedcar-Geschichte, in dem er das erste Nachtrennen der Serie auf dem Losail International Circuit in Katar für sich entscheiden konnte. Mit ihm aufs Siegerpodest kletterten Vitantonio Liuzzi und Johnny Herbert.
Am Start konnte Heinz-Harald Frentzen seine Pole-Position in die Führung ummünzen. Ganz im Gegensatz zu Jacques Villeneuve, der den fliegenden Start verschlief und damit Jean Alesi die Möglichkeit gab den zweiten Rang zu übernehmen. Doch Frentzens Freude währte nur kurz: er lies die Tür zu weit offen, Alesi schlüpfte durch und übernahm die Spitze. Morbidelli, der von Position fünf aus in Rennen gestartet war, lag zu diesem Zeitpunkt auf dem dritten Rang.
Der Italiener profitierte auch in den folgenden Runden von Fehlern und Problemen der Konkurrenz. Frentzen bekam ein mechanisches Problem und Alesi unterlief ein Fahrfehler. Auch der Franzose kam nach einer Kurve zu weit nach außen und machte den Weg frei für Morbidelli. Später musste sich Alesi auch noch Liuzzi und Herbert geschlagen geben. Motorrad-As Marco Melandri belegte den achten Rang.
Mit dem Sieg übernahm Morbidelli auch die Führung in der Gesamtwertung und hat nun 29 Punkte auf seinem Konto. Zwei Zähler hinter ihm lauert Herbert vor Frentzen, der durch seinen Ausfall auf den dritten Rang zurückfiel.