Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

U19-Testmatch gegen Dänemark

Von Manuel Wüst
Danny Maassen gehört zur deutschen Auswahl

Danny Maassen gehört zur deutschen Auswahl

Im vergangenen Jahr bereits wurde vom Teamchef des Team Germany ein Vorbereitungsrennen in Dänemark vereinbart. Die Fortsetzung folgt diesen April.

Die deutsche U19-Auswahl wird am 10. April in Randers antreten, um dann am Folgetag in Esbjerg ein weiteres Testmatch zu absolvieren. Eingeladen hat Teamchef Schäfer den gesamten U19-Kader, um den Junioren eine entsprechende Saisonvorbereitung zu schaffen, und um die Junioren an das internationale Geschäft heranzuführen. Schäfer: «Für manche der Jungs ist es das erste internationale Match auf ausländischem Boden in der 500er-Klasse. Hier können sie wichtige Erfahrungen sammeln und zudem kann der ein oder andere eine neue Bahn kennenlernen.»

Schäfer selbst ist an dem Wochenende familiär verhindert und kann die U19 nicht nach Dänemark begleiten. Doch mit Sönke Petersen wurde ein adäquater Ersatz gefunden. «Sönke unterstützt mich schon das ganze Jahr und hat sich auch beim Testwochenende in Herxheim und Berghaupten um die jüngeren Fahrer gekümmert. Er ist mir bereits jetzt eine grosse Hilfe und ich bin froh, dass er die Jungs begleiten wird. Er kennt das Geschäft und kann den Jungs weiterhelfen», so Schäfer.

Mit der U19-Mannschaft wird auch Erik Pudel aus Berlin nach Dänemark reisen. Der letztjährige Kapitän ist aus Altersgründen zwar nicht mehr dabei, doch bei diesem offenen Event wird er das Team verstärken. Neben Pudel sind Michell Hofmann, Christian Rinckenburger, René Deddens, Marcel Helfer, Danny Maassen und Kai Huckenberck für das Team geplant. Dennis Helfer steht auf Abruf bereit. Gefahren wird bei dem Test in Dänemark mit zwei Teams, bestehend aus jeweils sieben Fahrern. Beim Test in Esbjerg ist es zudem möglich, dass einige Ladys aus der Damen-Mannschaft von Esbjerg teilnehmen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5