MSC Olching ist zurück im Ligageschäft

Von Jan Sievers
Von 2006 bis 2008 war Olching Ligachampion

Von 2006 bis 2008 war Olching Ligachampion

Nach drei Jahren Abstinenz kehrt der MSC Olching ins Liga-Geschäft zurück. Die Bayern werden am Speedway-Team-Cup teilnehmen.

Nach dem Titel-Hattrick 2006 bis 2008 kam das Aus für das Gründungsmitglied der Speedway-Bundesliga. Der rechtliche Streit mit einer Anwohnerin sowie die Umstellung des Liga-Systems brachten die Rand-Münchner zur zwischenzeitlichen Aufgabe der Liga. Mittlerweile sind alle Unklarheiten beseitigt und der MSCO ist wieder voller Zuversicht.

Mit Olching hat der vierte Verein seine Zusage zum Speedway-Team-Cup der Veranstaltergemeinschaft SVG verbindlich gegeben. Nach dem sich Neuenknick als erster Verein dazu bereit erklärte an der neuen 2. Liga teilzunehmen, folgte auch DDR-Rekordmeister Güstrow sowie die MSV Herxheim. «Wir haben schon vorher gesagt, dass wir wieder dabei sind, wenn es eine 2. Liga gibt», sagte Neuenknicks Vorstandsmitglied Richard Gründer. «Wir müssen dem Nachwuchs eine Chance geben.»

Mit Landshut und Brokstedt stehen zwei weitere Vereine in den Startlöchern, die gerne an der Wiedereinführung des Unterbaus der Speedway-Bundesliga teilnehmen würden. Clubintern müssen zunächst noch einige Gespräche geführt werden, um die Finanzierung sicher zu stellen, da beide Teams auch in der 1. Liga starten.

Mitte Februar wird Gewissheit herrschen, wie viele Teams beim STC dabei sind. Fest steht schon jetzt, dass der Auftakt in Herxheim am Samstag vor dem Rennen zum Speedway-World-Cup sein wird.

Termine Speedway-Team-Cup 2012:

21. April: Herxheim
22. Juli: Olching
19. August: Neuenknick
1. September: Güstrow

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
5