Gerd Riss wird verabschiedet

Von Otto Zuber
Gerd Riss gibt seinen Abschied, aber nicht auf der Bahn

Gerd Riss gibt seinen Abschied, aber nicht auf der Bahn

Am Himmelfahrtstag warten auf die Bahnsportfans mehrere hochkarätige Veranstaltungen.

Stephan Katt gewann die Grasbahnrennen in Schwarme und Balkbrug, Andrew Appleton siegte in Mühldorf, Lübbenau & Parchim, Martin Smolinski und Richard Speiser waren beim Sandbahnklassiker in Dingolfing am 1. Mai erfolgreich und Ales Dryml jun. wurde in Marienbad tschechischer Langbahnmeister. Die besten Sandbahnfahrer der Welt sind in Top- Form und haben alle eines gemeinsam: Sie treffen am 17. Mai beim Vatertagsrennen im Herxheimer Waldstadion aufeinander.

Die Zuschauer könnte also ein ähnlicher Krimi wie im Vorjahr erwarten, als vor den Halbfinalläufen am Vatertag nicht weniger als neun Fahrer noch die Chance hatten das Rennen zu gewinnen. Am Ende war der Australier Cameron Woodward der lachende Sieger und sicherte sich bei seinem erst dritten Langbahnrennen den Sieg. Die Menge im Waldstadion war aus dem Häuschen und im ersten Rennen nach Gerd Riss war es spannend wie nie zuvor.

Auch Woodward hat bereits frühzeitig seine Startzusage gegeben und wird an Himmelfahrt wieder am Start sein. Zu den genannten Fahrern gesellen sich unter anderem noch Matthias Kröger, Glenn Phillips, Herbert Rudolph, Jannick de Jong sowie die Amazone aus Kuhardt/ Pfalz Nadine Frenk.

Definitiv nicht an den Start gehen wird Gerd Riss. Der mehrfache Weltmeister hatte gehofft zum Abschied nochmals aktiv an einem Rennen in seinem Wohnzimmer teilnehmen zu können, doch die langwierige Verletzung die er sich bei einem Sturz im Juli 2010 zugezogen hatte, lässt einen Start nicht zu. Gerd Riss wird jedoch im Stadion sein, von seinem Club offiziell vom aktiven Rennsport verabschiedet werden und seine letzte Runde auf seiner Sandbahn im Waldstadion absolvieren.

Umrandet wird das Rennen um den Silberhelm des ADAC Pfalz wieder von spektakulären Gespannrennen sowie Rennläufen der nationalen Solo- und Seitenwagenklasse.

Zeitplan am 16. und 17. Mai in Herxheim:
Mittwoch, 16. Mai ab 15 Uhr Training/ Vorläufe im Anschluss Sommernachtsfest
Donnerstag, 17. Mai ab 9 Uhr Training/ Vorläufe 13:30 Uhr Rennbeginn


Tag des Motorsports auf dem Dithmarschenring
Am 17. Mai lädt der MSC Nordhastedt-Nordseeküste zu seiner Traditionsveranstaltung ein und das in diesem Jahr bei freiem Eintritt. Am Start sind die 500-ccm-Speedway-Solisten aus allen Lizenzklassen mit den Publikumslieblingen Danny Maassen und Ronny Weis. In weiteren Läufen starten die «Old Boys» und die Speedway-Juniorenklassen.

Zeitplan am 17. Mai in Nordhastedt
10:00 Uhr Training und Vorläufe 13:00 Uhr Start

VR-Speedway-Day feiert Jubiläum mit Helikopterrundflügen
Bereits zum 10. Mal lädt der MC Güstrow, in diesem Jahr am 17. Mai, zum VR-Speedway-Day ein. Aus Anlass dieses Jubiläums kann in Zusammenarbeit mit der Volks- und Raiffeisenbank den Besuchern eine besondere Attraktion geboten werden. Wer möchte und Lust dazu hat, kann sich die Stadt Güstrow am Himmelfahrtstag von oben ansehen. Für nur 40,- € pro Person besteht die Möglichkeit, einen Rundflug in einem Hubschrauber zu erleben.

«Wir wollen das Jubiläum so gestalten, wie wir mit dieser Veranstaltung mal begonnen haben. Im Mittelpunkt soll der familiäre Charakter und das Erklären der Ereignisse hinter den Kulissen stehen», so der 2. Vorsitzende Thomas Koch, der gemeinsam mit seinem Team wieder viel Arbeit in die Vorbereitung dieses Events steckt.

Aus diesem Grund wird es auch gleich zu Beginn viele Erklärungen und Vorführungen zu den Maschinen geben und jeder Zuschauer, der eine Frage hat, wird diese auch stellen können. Eigens für diesen Anlass hat Michael Möller seine Motorräder noch einmal perfekt präpariert und wird einen Einblick in die Arbeit in der Werkstatt geben.

Das Fahrerlager ist natürlich geöffnet und die Veranstalter erhoffen sich, dass jeder Besucher schnell Kontakt zu Fahrern und Funktionären bekommt. Selbstverständlich gibt es auch Action auf der Bahn zu sehen. Die Oldies, die so gut zum familiären Charakter des Tages passen, werden ab etwa 14:30 Uhr einen Teamwettbewerb austragen. Die Mannschaften DAF Rostock und JCB Sternberg werden von Roland Sass und Ralf Baumann angeführt. Dem Verein ist es ein großes Bedürfnis, den Besuchern auch den eigenen Nachwuchs und die Fortschritte der jungen Drifter zu präsentieren. Sie bekommen genauso wie die schon Erfahrenen Steffen Mell, Roberto Haupt und Christian Hefenbrock die Möglichkeit, ihren Sport den Zuschauern zu zeigen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
9