Smolinski und die Weltmeister

Von Otto Zuber
Olching: an Fronleichnam wird Gas gegeben

Olching: an Fronleichnam wird Gas gegeben

Bei den German Open in Olching ist Martin Smolinski der grosse Lokalmatador. Aber seine Gegner können sich sehen lassen.

Bei den beiden letzten German Open-Veranstaltungen spielte das Wetter nicht mit – zum zehnjährigen Jubiläum dieser Wettkampfreihe steht nun erneut ein grosses internationales Speedwayrennen mit Weltklassefahrern auf dem Programm.

Mit dem Briten Joe Screen und dem Dänen Jesper B. Monberg sind gleich zwei ehemalige Speedway-Junioren-Weltmeister auf dem Olchinger Rennoval dabei: Screen hatte den Titel 1993 geholt, Jesper B. Monberg dann vier Jahre später.

Auch der Olchinger Star Martin Smolinski wird wieder in den Amperauen starten. Der Grasbahn-Europameister ist mittlerweile einer der populärsten Stahlschuhartisten und er kennt die Olchinger Piste so gut wie kaum ein anderer. Viele Fans reisen aus grosser Entfernung an, um ihn auf seiner Heimbahn Vollgas geben zu sehen.

Selbstverständlich ist auch der Vorjahressieger Renat Gafurov (Russland) wieder mit dabei und möchte erneut auf die oberste Stufe des Siegertreppchens. Im Vorjahr hatte er per Losentscheid gewonnen, da das Rennen auf Grund des starken Regens abgebrochen werden musste. Für Gafurov ist dies umso mehr ein Ansporn, diesmal allen zu beweisen, dass er auch einzig und allein auf Grund seines fahrerischen Könnens ganz vorne landen kann.

Auch Jurica Pavlic (Kroatien) hat die Olchinger German Open bereits einmal für sich entschieden und ist nach längerer Pause nun wieder unter Vertrag. Dazu kommen noch Piotr Swist (Polen), Fritz Wallner (Österreich), Kasper Lykke Nielsen (Dänemark), Lukasz Jankowski (Polen), Robert Lambert (Grossbritannien), Mark Lemon (Australien), Stuart Robson (Grossbritannien) und die deutschen Starter Marcel Helfer, Max Dilger, Valentin Grobauer und Michell Hofmann.

Zwischendurch geht es dann auf drei heissen Reifen richtig zur Sache: die Seitenwagengespanne dürfen in Olching natürlich nicht fehlen. Hier sind die Gespanne Mössmer/Mössmer, Guggemos/Leiss, Kreuzmayr/Schirmer, Schramm/Neuendorf sowie Klein/End unter Vertrag.

Trainingsbeginn ist an Fronleichnam, (Donnerstag, 7. Juni) um 11.00 Uhr, das Rennen beginnt wie gewohnt um 14.00 Uhr.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage: www.msco.de

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11