Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kroner ist heiss auf Cloppenburger Pokale

Von Markus Strehle
Edward Kennett

Edward Kennett

Eine «NIGHT OF THE FIGHTS» verspricht Cloppenburg am Samstag, dem 8. September: Im Speedway-Motodrom in Emstekerfeld steigt zum dritten Mal ein Flutlichtrennen.

Neu in diesem Jahr: Diesmal wird im Grand-Prix-System mit 16 Piloten gefahren. Jeder absolviert fünf Vorläufe. Die acht Punktbesten qualifizieren sich für die Semifinals. Hier schaffen jeweils die beiden Erstplatzierten den Sprung ins Finale. Es kann also auch der Achtplatzierte der Vorrunde am Ende noch ganz oben auf dem Treppchen stehen. Das heisst: Bis zur letzten Zielflagge bleibt das Rennen spannend und alles offen. 

«Neben Dohren ist das mein zweites Heimrennen», freut sich MSC-Lokalmatador Tobias Kroner «riesig auf das Rennen in Cloppenburg». Die kurze, anspruchsvolle Bahn in Cloppenburg liegt dem 26-Jährigen das beweisen zwei Silberpokale aus den vergangenen beiden Jahren eindrucksvoll. «Mit Cloppenburg startet die heisse Endphase der Saison. Da heisst es Titel und Erfolge zu sammeln», so Kroner: «Und da bin ich heiss drauf!»

Die Rennleiter Mario Trupkovic und Josef Kläne haben ein starkes Fahrerfeld zusammengestellt. Mit dabei: Titelverteidiger Kevin Wölbert, der Däne Kenneth Hansen und der Australier Troy Batchelor. Aus Lettland kommt EM-Finalist Kjastas Poudzuks und aus Russland der Europameister von 2009, Renat Gafurov. Die schwedischen Farben trägt Henric Lindqvist. Ausserdem: Edward Kennett, Sebastian Ulamek, Grzegorz Zengota sowie Tobias Busch.

Die Ticketpreise bleiben gewohnt günstig: Karten für das Rennen gibt es für 15 Euro (Stehplatz) sowie 5 Euro Aufschlag für einen Sitzplatz. Dabei gilt: Freie Stehplatz- bzw. Sitzplatzwahl. Das Programmheft ist im Eintrittspreis enthalten. Für Jugendliche bis 16 Jahre und Schwerbehinderte mit Ausweis gibt es eine Ermässigung von 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Im Vorverkauf sind die Karten bei der Tourist-Info in Cloppenburg (Eschstrasse 29, Tel. 04471-15256) erhältlich.

Parkplätze stehen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Zu erreichen ist die Arena über die Umgehungsstrasse B213/72, Abfahrt Cloppenburg-Ost. Ab hier bitte der Beschilderung folgen. Zielangabe fürs Navigationsgerät: Boschstrasse, 49661 Cloppenburg. Laufend aktualisierte Infos, u.a. zum Vorverkauf finden Interessierte im Internet unter www.msc-cloppenburg.de.

Was Ales Dryml als Punktbester nach der Vorrunde zu Stephan Katts EM-Sieg sagt, und weshalb er den Schiedsrichter kritisierte, lesen Sie in Ausgabe 36 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 21. August für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4