Superbike: Neuer Honda-Werksfahrer für 2026

Deutschland in der Favoritenrolle

Von Manuel Wüst
In Peterborough würde man auf Australien treffen

In Peterborough würde man auf Australien treffen

Am kommenden Samstag will die deutsche Nationalmannschaft im italienischen Terenzano den Einzug in die Top-8 der Welt schaffen.

Nachdem Deutschland in den vergangenen drei Jahren immer knapp bei den Qualifikationsrennen gescheitert war, soll es am 2. Mai in Terenzano wieder gelingen. Als letztmals eine deutsche Auswahl den Sprung in die World-Team-Cup-Events, die Runde der letzten acht, geschafft hat, wurde das Rennen ebenfalls in Terenzano ausgetragen – mit den gleichen Gegnern!

Die deutsche Mannschaft ist ausgeglichen besetzt, und selbst Italiens ehemaliger Speedway-Star Armando Castagna sieht die Deutschen in der Favoritenrolle.

Zum nominierten Kader, der aus Kapitän Martin Smolinski, Christian Hefenbrock, Richard Speiser, Tobias Kroner und Thomas Stange besteht, gesellt sich noch Max Dilger. Der Deutsche Junioren-Meister wird als Nummer 6 nach Terenzano reisen.

Sollte das Team Germany den Einzug in die Runde der letzten acht schaffen, trifft die deutsche Nationalmannschaft in Peterborough auf Grossbritannien, Polen und Australien. Schäfer: «Es ist an der Zeit, mal wieder in der Team-WM unsere Visitenkarte abzugeben und mit einer guten Leistung weltweit auf den Speedwaysport in Deutschland aufmerksam zu machen.»

Aufstellungen Team-WM Qualifikationsrunde 1 – Terenzano/Italien

Deutschland: Martin Smolinski (C), Tobias Kroner, Christian Hefenbrock, Richard Speiser, Thomas Stange.

Ungarn:
Laszlo Szatmari, Robert Nagy, Norbert Magosi, Joszef Tabaka, Matej Ferjan.

Italien: Mattia Tadiello, Mattia Cavicchioli, Guglielmo Franchetti, Andrea Baroni, Mattia Carpanese.

Slovenien: Matej Zagar, Dennis Stojs, Izak Santej, Maks Gregoric, Aleksander Conda.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 15.07., 20:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 15.07., 21:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 15.07., 21:25, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 15.07., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 16.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 03:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 16.07., 03:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 16.07., 04:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1507212013 | 9