Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Glas: «Vereinen werden Steine in den Weg gelegt»

Von Jan Sievers
In Deutschland mangelt es an Nachwuchs

In Deutschland mangelt es an Nachwuchs

DMSB-Vizepräsident Wolfgang Glas erklärt, warum der deutsche Verband wenig gegen den Fahrerschwund im Bahnsport tun kann.

In Deutschland ist die Masse an Bahnen und Bahnrennfahrern auf dem absteigenden Ast. Die Fahrerfelder werden immer dünner – wer eine Rennbahn aufsuchen möchte, muss oft hunderte Kilometer reisen.

«Vilshofen musste zumachen und auch in Pfaffenhofen gibt es nach 2014 keinen Bahnsport mehr», weiß DMSB-Vizepräsident Wolfgang Glas. «Wer weiß, wer noch alles stirbt in den nächsten Jahren. Der DMSB kann da auch wenig dagegen tun. Für den Nachwuchs ist die deutsche motorsportjugend zuständig, doch auch ihr sind die Hände gebunden, wenn die Clubs nicht mehr in der Lage sind genügend Fahrer zu rekrutieren. Die Nachwuchsarbeit muss immer vor Ort von den Clubs aus geschehen. Die äußeren Möglichkeiten sind aber nicht mehr wie früher, den Vereinen werden immer mehr Steine in den Weg gelegt.»

Glas weiter: «Der DMSB als gebührenfinanzierter Club hat gar nicht die Möglichkeiten, diese Entwicklung aufzuhalten. Wo soll das Geld herkommen? Der Stellenwert des Motorradsports in Deutschland ist einfach nicht hoch genug.»

Und das trotz fantastischer Erfolge auf der Rundstrecke, im Motocross, Bahnsport und Enduro. «Andere Nationen haben es da schon leichter und werden zum Beispiel aus dem Topf der Lottoeinnahmen finanziert», unterstreicht Glas. «Der Motorradsport im DMSB finanziert sich lediglich durch die Gebühreneinnahmen und in geringem Maß durch Promotorenvereinbarungen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6