MotoGP-Vertrag für Toprak zeigt Wirkung

Polen: Streik und Strafen

Von Jan Sievers
Chris Harris (re.) war einer der Streikenden.

Chris Harris (re.) war einer der Streikenden.

Ein warmer Geldregen füllt die Kasse der obersten polnischen Speedwaykommission. Da die Fahrer es ablehnten zu fahren, müssen sie nun zahlen.

Das Match zwischen Ostrow und Gniezno musste verschoben werden, da die Fahrer sich weigerten wegen der schlechten Bahnbedingungen zu fahren. Referee Marek Wojaczek bewertete die Bahn jedoch als befahrbar, sodass den Fahrern nichts anderes übrig blieb, als an den Start zu gehen. Da sie sich aber geschlossen weigerten, und somit das Rennen nicht stattfinden liessen, müssen alle beteiligten Fahrer 3000 Zlotys Strafe an den polnischen Verband zahlen!

Zu den Übeltätern, die ihre Gesundheit nicht riskieren wollten, gehören GP-Fahrer Chris Harris und Danny King, die beide für Ostrow fahren.

Aber nicht nur die Drifter müssen zahlen: Auch beiden Vereinen wurde eine saftige Geldstrafe aufgebrummt. Die beiden Teams aus der 1. Liga müssen jeweils 50.000 polnische Zlotys nach Warschau überweisen. Insgesamt fordert die GKSZ somit 148.000 Zlotys (ca. 31.000 Euro) – ob die Beschuldigten zahlen werden, und ob das Strafmass gerechtfertigt ist, wird sich zeigen.

Überraschend wurde auch Schiedsrichter Wojaczek mit einer Strafe belegt. Er muss zwar nicht zahlen, aber da er die Ligaregeln gebrochen hat, wurde er für drei Monate suspendiert. Unter anderem verpasste er es, die erforderlichen schriftlichen Kommentare der Vereine zu dem Vorfall einzusammeln.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 09.07., 16:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 09.07., 17:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 09.07., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 09.07., 18:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 09.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 09.07., 19:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 09.07., 21:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 09.07., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 10.07., 00:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 10.07., 01:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0907155146 | 11