Viel Arbeit auf der Messe

Von Rudi Hagen
Sönke Petersen begeisterte die Fans.

Sönke Petersen begeisterte die Fans.

Sönke Petersen und Sirg Schützbach machten Werbung für den Bahnsport: Der eine im hohen Norden in Oldenburg, der andere ganz im Süden in Friedrichshafen.

Bei den Oldenburger Motorradtagen war auch Sönke Petersen vertreten. In der sehr gut besuchten Weser-Ems-Halle führte er dem interessierten Publikum einige Drifts vor. Der 19-jährige Oldenburger unterschrieb für diese Saison einen Vertrag als Juniorfahrer beim polnischen Ekstraliga-Club aus Danzig, für den auch der Dohrener Tobias Kroner fährt. Ausserdem steht Petersen auch weiterhin beim MSC Brokstedt unter Vertrag und verlängerte zudem seinen Kontrakt mit dem Grindsted Speedway Klub in Dänemark. Petersen, in der vergangenen Saison mit der deutschen Nationalmannschaft Vize-Europameister in der U19-Klasse geworden, sagt selbstbewusst: «Ich will Profi werden! Daher habe ich jetzt auch mein Langbahn-Material verkauft, denn ich konzentriere mich in Zukunft ausschliesslich auf Speedway!»

Der deutsche Langbahn-Meister Sirg Schützbach präsentierte sich ebenso wie Supermoto-Weltmeister Bernd Hiemer auf der «Motorradwelt Bodensee» in Friedrichshafen. Nach sieben Jahren im Grand Prix muss Schützbach nach verpasster Qualifikation erstmals eine Saison pausieren. «Natürlich ist mein Ziel, dass ich mich wieder für den GP qualifiziere», sagte der Schwabe. «Meine weiteren Ziele sind, dass ich in Mühldorf meinen DM-Titel verteidige; zudem ist in Berghaupten das Grasbahn-EM-Finale. Dort habe ich bereits 2002 den Titel gewonnen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11