Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Martin Smolinski im einzigen deutschen Team

Von Manuel Wüst
Martin Smolinski führt ein deutsches Sponsorenteam bei den Best Pairs an

Martin Smolinski führt ein deutsches Sponsorenteam bei den Best Pairs an

Am kommenden Samstag beginnt die Speedway Best Pairs Serie 2018 in der Motoarena Thorn. Nur noch sechs Teams nehmen teil, gefahren wird mit einem geänderten Modus.

Vier Teams scheiden im Vergleich zum Vorjahr aus der Sponsorenserie aus, drei neue kommen dazu, so dass nur noch sechs Teams an der Speedway Best Pairs Serie teilnehmen werden. Unter den ausscheidenden Teams ist auch das City-Team, welches im Vorjahr noch mit Kai Huckenbeck, Erik Riss und Tobias Kroner gestartet war.

Neben dem City Team werden auch das BOLL Team, das im Vorjahr noch Zweiter wurde, sowie das Eko-Dir Speedway Team und das Nice-Racing Team nicht mehr dabei sein.

Neu im Geschehen ist das Team Bauhaus, in dem die Schweden Andreas Jonsson und Jacob Thorsell, sowie der polnische Nachwuchsmann Wiktor Lampart starten werden. Ebenso neu ist das Starkom Racing Team, in dem der Tscheche Vaclav Milik und Gleb Chugunov starten werden.

Dem in Grünberg beheimatetem Unternehmen ekantor.pl Team gehören drei Fahrer an, die allesamt für den lokalen Ligaclub Falubaz in der polnischen Liga an den Start gehen. Das einzige deutsche Team, das in der Serie verbleibt, ist das Trans MF Pro Race Team, dem neben Martin Smolinski in diesem Jahr der Däne Leon Madsen und Europameister Andzejs Lebedevs angehören.

Da nur noch sechs Teams im Wettbewerb stehen werden, wurde auch der Rennmodus angepasst. Die Teams werden in 15 Vorläufen je Event in direkten Duellen gegeneinander antreten. Nach Abschluss der Vorläufe gibt es zwei Halbfinals, in denen die beiden Finalisten ermittelt werden. Die beiden zu diesem Zeitpunkt punktschwächsten Teams dürfen dann bereits einpacken.

Das Team, das die Wertung nach den Vorläufen anführt, darf sich von den auf Rang 2 bis 4 platzierten Teams den Halbfinalgegner selbst auswählen und die beiden verbleibenden Teams bestreiten das zweite Halbfinale. Die beiden Halbfinalsieger fahren dann in Heat 18 das Tagesfinale, in dem der Sieger zehn Matchpunkte für die Gesamtwertung erhält.

Kommt es im Halbfinale oder Finale zu einem 3:3-Gleichstand, kommt das Team weiter, beziehungsweise gewinnt das Team, dass das Rennen auf Rang 2 und 3 beendet hat und im Speedway einen Bonuspunkt bekäme.

Gemäß der abschließenden Platzierung erhalten die Teams dann 10-8-6-4-2-1 Matchpunkte für die Gesamtwertung. Wäre nach Abschluss der Rennen in Landshut Punktgleichheit gegeben, würde ein Stechen entscheiden.

Das Rennen am kommenden Samstag wird wieder in ausgewählten Ländern live auf Eurosport gezeigt. Im deutschen Eurosport ist jedoch keine Übertragung vorgesehen.

Termine der Best Pairs Serie 2018:

24. März: Thorn (Polen)
20. April: Rzeszów (Polen)
10. Mai: Landshut (Deutschland)

Die Best Pairs Teams im Überblick:

Ekantor.pl Team: Patryk Dudek, Piotr Protasiewicz, Grzegorz Zengota

FOGO Power: Emil Sayfutdinov, Jaroslaw Hampel, Piotr Pawlicki, Janus Kolodziej

Monster Energy Speedway Team: Greg Hancok, Chris Holder, Pawel Przedpelski, Jack Holder

Team Bauhaus: Andreas Jonsson, Jacob Thorsell, Wiktor Lampart

Trans MF Pro Race Team: Martin Smolinski, Leon Madsen, Andzejs Lebedevs

Starkom Racing Team: Vaclav Milik, Gleb Chugunov

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6