Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Andreas Jonsson: «Nächstes Ziel WM-Titel»

Von Helge Pedersen
Andreas Jonsson hat hochgesteckte Ziele

Andreas Jonsson hat hochgesteckte Ziele

Andreas Jonsson zeigte in den letzten Grands Prix eine grandiose Aufholjagd und wurde am Ende verdient Speedway-Vizeweltmeister

Der Schwede lag nach fünf gefahrenen GP nur auf Rang 10 der Weltmeisterschaft. Mit einem Sieg beim WM-Lauf im italienischen Terenzano begann der Durchmarsch des neuen Vizeweltmeisters. Binnen drei Rennen verbesserte er sich auf Rang 3 der WM. Im vorletzten Rennen überholte er sogar noch Jaroslav Hampel. Im kommenden Jahr will Jonsson den letzten Schritt machen und endlich Weltmeister werden.

Beim letzten WM-Lauf in Landsberg am letzten Wochenende herrschten schwierige Bedingungen. Der anhaltende Regen verschlechterte die Strecke stetig, nach vier Durchgängen musste abgebrochen werden. In Lauf 16 erkämpfte sich Jonsson mit einem beherzten Manöver gegen Rune Holta und Antonio Lindbäck die zwei Punkte, die er für den Gewinn des Vizetitels benötigte.

Auf Weltmeister Greg Hancock fehlten am Ende satte 40 Punkte. Jonsson weiss, dass er etwas tun muss, damit er nächstes Jahr ganz vorne dabei ist: «Greg hatte so viel Vorsprung auf uns. Er war dieses Jahr einfach grossartig. Ich muss noch ein paar Schritte nach vorne machen, um zu ihm aufzuschliessen. Ich weiss, dass das sehr hart wird, aber ich arbeite an mir. Ich weiss nicht, ob nächstes Jahr mein Jahr wird. Darüber will ich auch nicht zu viel nachdenken. Ich werde mein Bestes geben und schauen, was daraus wird. Ich muss einfach konstanter werden und immer auf einem hohen Level fahren. Daran muss ich arbeiten. Ich hoffe, dass ich meine Form über den Winter in die nächste Saison bringen kann.»

Was im Bahnsport noch passierte, lesen Sie in Ausgabe 42 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 18. Oktober für 2,20 Euro / Fr. 3.80 am Kiosk!
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 21.11., 00:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 21.11., 01:00, ServusTV
    ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Christian Klien beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
  • Fr. 21.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Fr. 21.11., 02:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 02:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 03:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Fr. 21.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 21.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011212013 | 4