Chris Holder: «Speedway ist extremer als Bungee»

Von Helge Pedersen
Kurz danach ging es abwärts

Kurz danach ging es abwärts

Mit 328 Metern Höhe ist der «Sky Tower» in Auckland das höchste Gebäude in der südlichen Hemisphäre. Vier Grand-Prix-Stars wagten den Sprung in die Tiefe.

Der Turm besitzt drei Aussichtsplattformen, auf 182, 191 und 220 Metern Höhe. Weltmeister Chris Holder, Fredrik Lindgren, Matej Zagar und Tai Woffinden besorgten sich ihren Adrenalin-Kick bereits vor dem Saisonstart des Speedway-GP am kommenden Samstag und stürzten sich (durch ein Bungee-Seil gesichert) von der mittleren Plattform in die Tiefe.

Holder bekam die doppelte Dosis: Weil seine am Arm montierte Kamera beim ersten Sprung streikte, durfte der 25-Jährige noch einmal. Interessanterweise sagte er: «So ein Sprung gibt dir nicht annährend den gleichen Kick wie Speedway. Ich fand die reine Höhe beeindruckender. Mir hätte es mehr Spaß gemacht, wenn ich schneller gefallen wäre.»

Während man bei einem Fallschirmsprung im freien Fall an den 200 km/h kratzt, kamen die vier Speedway-Stars «nur» auf 85 km/h, bis sie das Bungee-Seil zu bremsen begann.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10