Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nicki Pedersen: Psychokrieg gegen Chris Holder

Von Helge Pedersen
Der Weltmeister steht immer im Mittelpunkt

Der Weltmeister steht immer im Mittelpunkt

Als dreifacher Weltmeister weiß Nicki Pedersen was es bedeutet, die Weste mit der Nummer 1 zu tragen. Er glaubt, Weltmeister Chris Holder erwarte eine «unbeschreibliche Bürde».

Nicki Pedersen hat seinen möglichen vierten Speedway-WM-Titel 2012 erst im letzten Rennen in Thorn an den Australier Chris Holder verloren, der zum ersten Mal zur Nummer 1 der Welt wurde. Nach zwei verkorksten Saisons war der Däne jedoch glücklich, wieder in der Weltspitze angekommen zu sein.

Doch Pedersen strebt nach Höherem. Und versteht es wie kein anderer, Psychospiele zu spielen. Der 35-Jährige sagt, dass Holders gerade ausgestandene Knieverletzung bei weitem nicht sein größtes Problem sein wird: «Es ist immer schwierig, nach einer Verletzung zurückzukommen. Aber es ändert nicht wirklich etwas. Chris wird mit der Nummer 1 auf dem Rücken zurückkommen, das ist wirklich schwierig. Ich weiß das. Er wird dieses Jahr viel zu grübeln haben.»

Nur zwei verteidigten im Grand Prix ihren Titel

Der Däne fährt fort: «Wenn du Weltmeister bist, dann denkst du die ganze Zeit, dass du Leistung bringen musst – weil du der Weltmeister bist. Chris ist ein unglaublich talentierter Fahrer. Jetzt ist er der Champion – und jeder will ihn schlagen. Die Nummer 1 zu tragen ist unbeschreiblich schwer. Von allen Fahrern, die es nicht geschafft haben ihren Titel zu verteidigen, kenne ich keinen, der nicht gesagt hat, dass er sich auf die nächste Saison freue, in der er ohne die Nummer 1 fährt.»

Seit 1995 in der Speedway-WM das Grand-Prix-System eingeführt wurde, gelang es nur zwei Fahrern, ihren Titel zu verteidigen: Tony Rickardsson – und Nicki Pedersen. «Ich kann nicht sagen, weshalb die Nummer 1 so schwer auf einem lastet. Aber ich weiß wie es sich anfühlt, den Titel zu verteidigen. 2007 Weltmeister zu werden war schwierig. Das 2008 zu wiederholen, war doppelt so schwer. Vielleicht macht man sich selber zu viel Druck. Als Nummer 1 stehst du im Rampenlicht, bist das Aushängeschild des Sports. Auf und neben der Strecke raubt das etwas von deiner Energie. Es braucht bereite Schultern, um das zu ertragen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11