Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Chris Holder: Auch Weltmeister brauchen Hilfe

Von Rick Miller
Jason Crump (vorne) zeigte Chris Holder den Weg

Jason Crump (vorne) zeigte Chris Holder den Weg

Der dreifache Weltmeister Jason Crump hat wenig Angst um den australischen Speedway-Sport. Chris Holder ist bereits die Nummer 1 der Welt, Darcy Ward bringt alle Voraussetzungen dafür mit.

Jason Crump erklärte am 13. Dezember seinen Rücktritt. Für jedes andere Land wäre der Verlust eines dreifachen Weltmeisters ein herber Schlag – die Speedway-Nation Australien wird ihn verkraften.

Weltmeister Chris Holder hat bereits in diesem Jahr seinen berühmten Landsmann als australische Nummer 1 abgelöst, mit Supertalent Darcy Ward steht der nächste Australier an der Schwelle zum Weltruhm.

Während in Deutschland zwischen vielen Spitzenfahrern nicht gerade freundschaftliche Bande herrschen, halten die meisten Australier zusammen. Wohl auch, weil sie weit weg von der Heimat darauf angewiesen sind, sich gegenseitig zu unterstützen. Zumindest am Anfang der Karriere.

Wann immer ein Australier nach Grossbritannien kommt, kann er sich darauf verlassen, dass ihm die etablierten Landsleute helfen. So ging es auch Chris Holder: 2005 fuhr er erstmals in der Speedway-U21-WM – auf Material von Jason Crump. Crumps Hilfe reicht noch weiter zurück. «Seit ich in Australien Schülerrennen fuhr, hat mir Jason geholfen», erinnert sich Holder. «Er hat mir immer geholfen. Als junger Fahrer habe ich auch beinahe alle meine Ersatzteile bei ihm gekauft.»

Die Freundschaft blieb auch bestehen, als Holder anfing, Crump im Grand Prix den Rang abzulaufen. «Noch heute ist Crump meine erste Anlaufstation, wenn ich etwas brauche», sagt der Weltmeister. «Wenn er mir nicht helfen kann, kennt er jemanden, der es kann. Zu ihm kann ich jederzeit kommen. Er ist ein echter Aussie.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 9