Polen ist die Speedway-Nation Nummer 1

Von Helge Pedersen
Tomasz Gollob (li.) und Jaroslaw Hampel

Tomasz Gollob (li.) und Jaroslaw Hampel

Den polnischen Fans war das schon lange klar, ein Blick auf den Speedway-WM-Stand unterstreicht es: Die besten Fahrer der Welt kommen aus Polen.

Es war ein Traum in rot und weiß, als Jaroslaw Hampel und Tomasz Gollob beim Speedway-GP-Saisonstart in Neuseeland mit ihrem Doppelsieg die WM-Führung übernahmen. Der Veranstalter im polnischen Bromberg (Bydgoszcz), wo am 20. April der Europa-Auftakt stattfindet, reibt sich die Hände: Sein Stadion wird ausverkauft sein.

«Ich bleibe trotzdem mit beiden Füßen auf dem Boden», versichert WM-Leader Hampel. «Die Saison hat gerade erst begonnen, die Konkurrenz ist stark. Ich kann nicht mehr tun, als an mir zu arbeiten und zu versuchen, mich zu verbessern.»

Landsmann Tomas Gollob, seit 20 Jahren die Nummer 1 in Polen, ist es nicht gewohnt, im Schatten zu stehen. Deshalb ist für ihn klar: «In Bromberg will ich mich um einen Platz verbessern. Das ist eine sehr gute Bahn für mich.»

Erfreulich für die deutschen Fans: Am 5. Mai 2013 kommt Jaroslaw Hampel nach Berlin-Wolfslake, und wird dort an einem Speedway-Paar-Rennen teilnehmen. Ebenfalls angekündigt für das hochkarätige Rennen: Piotr Protasiewicz, Patryk Dudek sowie Tobias Kroner

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6