Auckland-GP: Hampel besiegt Gollob und Pedersen!

Von Helge Pedersen
Jarek Hampel

Jarek Hampel

Nach schwerer Verletzung 2012 meldete sich Jarek Hampel zum GP-Auftakt in Neuseeland mit einem Sieg in der Weltspitze zurück. Weltmeister Chris Holder nur Siebter.

Im Juni letztes Jahr brach sich der Pole Jaroslaw Hampel (30) beim Grand Prix in Dänemark das Bein, sämtliche Bänder rissen ab. Hampel musste fünf Grands Prix pausieren und kam nur Dank einer Dauer-Wildcard von WM-Vermarkter BSI in den GP 2013. Deutlicher als mit seinem Sieg in Auckland hätte der WM-Dritte von 2011 seine Nominierung nicht rechtfertigen können.

Startplatz Rot (ganz innen) war während der gesamten Veranstaltung der mit Abstand beste, trotzdem entschied sich Tomasz Gollob nach seinem Halbfinalsieg für Startplatz 2 im Finale. «Da musste ich schon grinsen», gab Hampel zu, der anschließend Rot wählte, das Finale vom Start weg dominierte und seinen insgesamt dritten GP-Sieg feierte.

Hampel: «Zu Beginn des Rennens war ich nicht sehr gut, dann kam ich aber immer besser in Fahrt. Mein Halbfinale habe ich gewonnen, danach habe ich mich voll und ganz auf den Start im Finale konzentriert. Ich wusste, dass ich einen sehr guten Startplatz habe. Nach der Verletzung letztes Jahr bin ich jetzt wieder auf einem guten Level.»

Gollob (41) konnte sich im Finale vor Nicki Pedersen (35) und Greg Hancock (42) halten.

Katastrophaler Start für Nicki Pedersen

Für den Dänen Nicki Pedersen begann der Grand Prix katastrophal: Nach zwei Läufen, von den schlechten Außenbahnen gestartet, stand er mit null Punkten auf dem letzten Platz der Tabelle. Dann folgten drei Laufsiege. Pedersen war nicht der Schnellste, fuhr aber sehr clever und gewohnt knallhart – an ihm gab es kaum ein Vorbeikommen.

Bei Greg Hancock verlief die Formkurve genau anders herum: Der Kalifonier startete mit zwei Siegen ins Rennen, ließ dann aber nach. Im Halbfinale fuhr er zwar vom letzten Platz noch an Weltmeister Chris Holder und Andreas Jonsson vorbei und wurde Zweiter. Im Finale hatte der zweifache Champion aber nichts zu bestellen.

Holder rettete sich als letzter Fahrer gerade noch in die Halbfinales, hatte in einem Vorlauf aber auch einen platten Vorderreifen zu beklagen. Im Halbfinale kam sein Angriff eine Runde zu spät – nur Rang 3 und damit ausgeschieden.

Der europäische GP-Auftakt ist am 20. April im polnischen Bromberg.

Ergebnisse Speedway-GP Auckland/NZ:

Vorläufe: 1. Darcy Ward (AUS), 11 Punkte. 2. Andreas Jonsson (S), 11. 3. Tomasz Gollob (PL), 10. 4. Nicki Pedersen (DK), 9. 5. Greg Hancock (USA), 9. 6. Tai Woffinden (GB), 9. 7. Jaroslaw Hampel (PL), 9. 8. Chris Holder (AUS), 8. 9. Fredrik Lindgren (S), 8. 10. Niels-Kristian Iversen (DK), 7. 11. Emil Sayfutdinov (RUS), 6. 12. Krzysztof Kasprzak (PL), 6. 13. Antonio Lindbäck (S), 6. 14. Matej Zagar (SLO), 5. 15. Martin Vaculik (SK), 5. 16. Jason Bunyan (GB), 1.

1. Halbfinale: 1. Hampel, 3 Punkte. 2. Pedersen 2. 3. Ward 1. 4. Woffinden 0.
2. Halbfinale: 1. Gollob 3. 2. Hancock 2. 3. Holder 1. 4. Jonsson 0.
Finale: 1. Hampel 3. 2. Gollob 2. 3. Pedersen 1. 4. Hancock 0.

Stand nach 1 von 12 Läufen: 1. Hampel, 15 Punkte. 2. Gollob 15. 3. Pedersen 12. 4. Ward 12. 5. Hancock 11. 6. Jonsson 11. 7. Holder 9. 8. Woffinden 9. 9. Lindgren 8. 10. Iversen 7. 11. Sayfutdinov 6. 12. Lindbäck 6. 13. Kasprzak 6. 14. Vaculik 5. 15. Zagar 5. 16. Bunyan 1.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5