Zu viel Regen: Speedway-Paar-Cup in Herxheim abgesagt
Zu viel Regen für die Herxheimer Speedwaybahn
Seit Tagen regnet es in der Pfalz, das hat nun auch Folgen für den Speedway-Saisonauftakt in Deutschland. «Wetterbedingt müssen wir den Speedway-Paar-Cup schweren Herzens absagen. Gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern haben wir versucht unsere Bahn startbereit zu bekommen. Leider mussten wir akzeptieren, dass all die Mühe erfolglos ist und das Wetter in Herxheim weiterhin schlecht bleibt», teilte die Motorsportvereinigung Herxheim mit.
Bereits zuvor hatte der Club den geplanten SBM-Trainingslehrgang abgesagt, sich aber die Option offengehalten, das Rennen am 2. April zu fahren. Da es auch am 1. April weiter ergiebig regnete, blieb der MSVH nichts anderes übrig, als auch dieses Rennen zu streichen.
Für Max Dilger, der in Herxheim ein zweitägiges Programm gehabt hätte, ist das 2023 bereits der neunte geplante Einsatz auf dem Bike, welcher der Witterung zum Opfer fällt. «Die Absage in Herxheim ist für mich bei einer relativ kurzen Anreise nicht ganz so schlimm wie vor Wochen, als ich eineinhalb Tage in Kroatien herumsaß und nicht trainieren konnte», erzählte der Badener.
Am Samstag hätte Dilger im Rahmen des SBM-Lehrgangs auch selbst trainiert und wäre zudem als Instruktor für die Nachwuchsfahrer parat gestanden. «Ich hatte ein Programm zurechtgelegt, das sich vor allem auf Start und verschiedene Linien in den Kurven konzentriert hätte», so Dilger gegenüber SPEEDWEEK.com. «Mir hat das in jungen Jahren am meisten gebracht, wenn ich bei den Starts eine gute Routine in den Abläufen trainieren konnte und verschiedene Linien fahren musste, bei denen ich weg von meiner persönlichen Ideallinie musste.»
Einen Nachholtermin für den DMSB-Paar-Cup gibt es bisher nicht, wie die Motorsportvereinigung mitteilte. «Aktuell arbeiten wir an einem Ersatztermin. Sobald wir Erkenntnisse haben, werden wir über die bekannten Informationsquellen ein neues Datum bekanntgeben.»
Der nächste Termin im Herxheimer Waldstadion ist das Eröffnungstraining auf der Langbahn am 22. April, am traditionellen Himmelfahrtstermin findet das erste Finalrennen zur Langbahn-Weltmeisterschaft statt.