Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Janowski: «Der Grand Prix ist eine andere Welt»

Von Jan Sievers
U21-Weltmeister Maciej Janowski

U21-Weltmeister Maciej Janowski

Nur einen Punkt konnte Maciej Janowski von Michael Jepsen Jensens WM-Führung abknabbern. Der Titelverteidiger liegt in der Speedway-U21-WM drei Punkte zurück.

Nach wie vor bist du auf dem zweiten Platz in der WM. Gibst du dich damit zufrieden oder soll der Titel wieder her?

Ich habe bereits im letzten Jahr gewonnen und will es auch dieses Mal wieder schaffen. Es wird hart, da viele gute Polen verletzt sind. Nicht so viele Top-Fahrer werden in Argentinien dabei sein, die Michael Jepsen Jensen Punkte abnehmen könnten. Es wird hart, aber es sind noch zwei Runden vor uns.

Er und andere beklagen sich über das viele Geld, das ihr für den Argentinien-Trip aufbringen müsst.

Es wird sehr teuer. Es gibt viele Sachen, die noch nicht geklärt sind. Es wird hart, aber wir können nichts ändern, wir müssen da nur hin. Ich bin nur Junior.

Im letzten Jahr meintest du, dass du noch nicht bereit wärst für den Grand Prix. Glaubst du mittlerweile daran, dass du da bestehen könntest?

Es ist schwer zu sagen, weil der GP eine andere Welt ist. Wenn ich eine Wildcard bekommen würde, wäre es fantastisch. Ich würde sie natürlich nehmen. Es würde sehr hart, aber ich glaube, ich bin bereit. Man muss mit dem Maschinenmaterial, dem Team und den Sponsoren so weit sein, damit man da teilnehmen kann – ich bin jetzt gut aufgestellt. Meine Maschinen sind sehr gut und mein Team auch. Von Sponsoren wie Red Bull habe ich grosse Unterstützung. Sie geben mir Flügel, mit denen ich um die Bahn fliegen kann. Wir sind eine grosse Familie, und sie helfen mir sehr viel. Als ich noch jünger war, war es immer mein Traum zum Red-Bull-Team zu gehören.

Weshalb es immer weniger deutsche Fahrer gibt, lesen Sie in der exklusiven Kolumne des vierfachen Weltmeisters Robert Barth in Ausgabe 44 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 16. Oktober für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5