FIM-Gala: Größte Ehre für Patryk Dudek

Von Ivo Schützbach
Die Weltmeister Patryk Dudek, Joonas Kylmäkorpi und Tai Woffinden (v.l.)

Die Weltmeister Patryk Dudek, Joonas Kylmäkorpi und Tai Woffinden (v.l.)

Wenn der Motorrad-Weltverband FIM seine Champions ehrt, werden auch Auszeichnungen für vom Publikum gewählte Sportler vergeben: Speedway-U21-Weltmeister Patryk Dudek ist «Rookie des Jahres».

World-Cup-Sieger mit Polen, Weltmeister in der Speedway-U21-WM: Patryk Dudek hat ein außergewöhnliches Jahr hinter sich. Bei der FIM-Gala in Monte Carlo wurde der 21-Jährige am Sonntag nicht nur für seine zwei WM-Titel geehrt, zusätzlich bekam er die Auszeichnung «Rookie des Jahres», also bester Nachwuchsfahrer.

«Das fühlt sich etwas unwirklich an», meinte der junge Pole. «Die Auszeichnung ist sehr wichtig für mich – und den Speedway-Sport. Die Gala war super. Ich konnte zwei meiner Helden treffen, Max Biaggi und Freestyle-Motocross-Champion Libor Podmol. Heute geht es in die Ferien zum Skifahren nach Österreich. Danach stürze ich mich in die Trainingsvorbereitungen für kommende Saison.»

Bemerkenswert: Den «Rookie des Jahres» wählt nicht die FIM, sondern die Fans – in einer wochenlangen Online-Abstimmung. Dudek setzte sich gegen die besten nominierten Nachwuchsfahrer aus allen anderen Motorsport-Disziplinen durch. Er hat diesen Titel alleine seinen vielen Anhängern zu verdanken.

Ebenfalls geehrt: Die Weltmeister Tai Woffinden (Speedway), Joonas Kylmäkorpi (Langbahn) und Daniil Ivanov (Eisspeedway).

Der fünffache Speedway-Weltmeister Ove Fundin wurde von der FIM in den Stand einer «Bahnsport-Legende» erhoben. Nach Tony Rickardsson, Hans Nielsen und Ivan Mauger ist er erst der vierte Pilot in diesem exklusiven Kreis.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
11