Australien in Personalnot
Auch Darcy Ward ist verletzt
Beim Ligarennen in Coventry gegen die Ipswich Witches stürzte Schlein im vierten Lauf. Auf der Gegengeraden touchierte er die Bande und flog von seinem Motorrad. Neben einem gebrochenen Schlüsselbein erlitt der Aussie ein gebrochenes Handgelenk und klagt über Probleme mit dem Knie.
Die Teenager-Sensation Darcy Ward war die erste Option von Teammanager Craig Boyce, doch auch er verletzte sich an dem schwarzen Freitag. Mit dem Verdacht eines gebrochenen Knöchels wurde er ins Krankenhaus von Eastbourne transportiert.
Derzeit hat Boyce noch keinen Ersatz für Schlein nominiert. Die Wahl könnte auf Troy Batchelor fallen, der allerdings nach seiner verletzungsbedingten Zwangspause noch nicht der Alte ist.
Jason Crump: «Es ist keine leichte Entscheidung einen der erfahrenen Jungs aussen vor zu lassen, aber an einem gewissen Punkt müssen die Jüngeren nachrücken. Darcy war bisher sensationell in England und ausserhalb, es wäre eine grossartige Erfahrung für ihn gewesen. Wir haben es in den letzten drei Jahren bis ins Finale geschafft, ohne dort was gerissen zu haben. Was haben wir in diesem Jahr zu verlieren?»
Heute Abend trifft die australische Nationalmannschaft beim zweiten Semifinale auf England, Polen und Slowenien. In Peterborough, dem Ort an dem Australien 2002 Mannschafts-Weltmeister wurde, kommt nur der Sieger direkt ins Finale im polnischen Lissa. Der Zweite und Dritte bekommt im Race-Off gegen die bisher qualifizierten Dänen und Schweden eine letzte Chance, eines der zwei verbliebenen Tickets fürs Weltfinale zu erobern.