Dänisches Team wird umgekrempelt
Bekommt eine Chance: Patrick Hougaard
Nicki Pedersen wird am Donnerstag definitiv nicht den Weg Richtung Titelverteidigung für Team Danmark ebnen können. Die Verletzungen sind zu gravierend, um gegen Schweden, Australien und England anzutreten.
Der Weltmeister ist nicht der Einzige aus dem dänischen Aufgebot vom Halbfinale, der nicht im Race-off startet. Sein Namensvetter Bjarne Pedersen muss ebenfalls zu Hause bleiben. Nach intensiven Gesprächen mit dem Manager Staechmann wird Patrick Hougaard für ihn in Polen starten.
Hans Andersen wird dieses Mal nicht mehr zuschauen müssen, sondern aktiv ins Renngeschehen eingreifen. Am vergangenen Samstag musste er wegen eines schweren Sturzes in der schwedischen Liga das Rennen in Vojens aus dem Fahrerlager anschauen.
Die Misere um den Weltmeister Pedersen eröffnet den Dänen aber auch Positives. Ihre Youngster Nikolai Klindt und Patrick Hougaard bekommen nun die Chance, Erfahrung im Finale vor dem Finale zu sammeln. Ähnlich wie die Engländer, deren Mannschaft fast ausschliesslich aus jungen Fahrern besteht, werden sie als Mannschaft in Zukunft davon profitieren.
Die Mannschaftsaufstellung für das Race-off:
Hans Andersen
Kenneth Bjerre
Niels-Kristian Iversen
Nikolai Klindt
Patrick Hougaard