MotoGP: Yamaha-Sitzprobe von Rossi

Neuer Elektro-Renner: Porsche zeigt den Mission R

Von Oliver Müller
Spektakuläre Optik beim Porsche Mission R

Spektakuläre Optik beim Porsche Mission R

Mit einer Konzeptstudie gibt Porsche einen Ausblick darauf, wie der Markenpokal-Motorsport in Zukunft aussehen könnte. Der Mission R leistet im Qualifying-Modus bis zu 1.088 PS und ist über 300 km/h schnell.

Der Motorsport befindet sich derzeit im Wandel. Immer mehr wird dabei der Elektroantrieb in den Vordergrund gerückt - so auch bei Porsche. Der Hersteller aus Schwaben hat nun die Konzeptstudie Mission R präsentiert. Das Fahrzeug befindet sich gerade in der Entwicklung und soll in Zukunft im Kunden-Motorsport aufgeboten werden. Spannend: Entwicklungsfahrer bei diesem Projekt sind der zweimalige Le-Mans-Sieger Timo Bernhard und GT-Spezialist Lars Kern – also zwei echte Vollblut-Racer.

«Zusätzlich zu unserem Engagement in der Formel-E-Weltmeisterschaft gehen wir bei der Elektromobilität jetzt den nächsten großen Schritt. Die Konzeptstudie ist unsere Vision vom rein-elektrischen Kunden-Motorsport. Der Mission R verkörpert alles, was Porsche stark macht: Performance, Design und Nachhaltigkeit», erklärt Porsche-Vorstand Oliver Blume.

Der Mission R wird von zwei Elektromotoren angetrieben. An der Vorderachse werden bis zu 320 kW (435 PS) erreicht; am Heck sind es sogar maximal 480 kW (653 PS). Im Qualifying-Modus kommt der E-Renner somit auf bis zu 800 kW (1.088 PS). Das Fahrzeug beschleunigt in weniger als 2,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 300 km/h. Die Batteriekapazität von rund 80 kWh sowie eine innovative Rekuperation ermöglichen Sprintrennen ohne jegliche Leistungsverluste. Im Rennmodus steht eine konstante Leistung von 500 kW (680 PS) zur Verfügung.

Durch 900-Volt-Technologie und genügt dem Akku des Mission R eine gut 15-minütige Rennpause, um von fünf auf 80 Prozent SoC (State of Charge/Ladezustand) aufzuladen. Der Porsche Mission R ist 4.326 Millimeter lang, 1.990 Millimeter breit und 1.190 Millimeter hoch.

Auf der Rennstrecke soll der Wagen die gleiche Rundenzeit-Performance wie der aktuelle Porsche 911 GT3 Cup erreichen. Die Porsche-Markenpokale sind auch das Pflaster, auf dem sich der Mission R in Zukunft bewegen soll. Aktuell gibt es weltweit 30 Markenpokale von Porsche. Ein genaues Einsatzdatum (oder Jahr) wurde jedoch noch nicht bekanntgegeben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 22:20, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 18.09., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 18.09., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 19.09., 00:25, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 19.09., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 19.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 19.09., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809212012 | 12