«Strietzel» Hans-Joachim Stuck: Herr im Trenchcoat

Kolumne von Uwe Mahla
Hans-Joachim Stuck (hier mit Derek Bell in Hockenheim 1985): Im Laufe der Jahre kamen viele Pötte zusammen

Hans-Joachim Stuck (hier mit Derek Bell in Hockenheim 1985): Im Laufe der Jahre kamen viele Pötte zusammen

In loser Folge berichtet Uwe Mahla, früher Motorsportjournalist und BMW-Motorsport-Pressesprecher, über seine alten Helden. Dieses Mal erzählt er aus dem Anekdoten-reichen Leben von Hans-Joachim Stuck.

Hin und wieder muss einfach wieder mal eine Story aus dem reichlichen Stuck-Fundus erzählt werden. Schließlich handelt es sich bei dem «Strietzel» nach wie vor um einen der populärsten Sportler Deutschlands.

Es wird wohl an der regnerischen Herbststimmung liegen, dass diese Szene gerade jetzt auf meinem inneren Bildschirm flimmert. Es ist eine Story, die außer ein paar verdutzten Autobahn-Benutzern übrigens nur ich kenne.

Ich war Mitte der 1980er Jahre an einem Sonntagmorgen im Spätherbst unterwegs von München nach Frankfurt zur großen ONS-(heute DMSB)-Meisterehrung. Weit vor mir sah ich an einem Rastplatz einen langen Lulatsch wild gestikulieren. Stuck. Sein Dienstwagen war liegengeblieben. Da wir beide dasselbe Ziel hatten – Stuck sollte den großen ONS-Pokal erhalten –, setzten wir die Reise gemeinsam fort.

Stuck nahm stolz seinen Riesenpokal in Empfang und hatte inzwischen einen Service für sein Auto organisiert. Wir fuhren frohgemut wieder Richtung Süden.

Auf Höhe des nämlichen Rastplatzes meinte Stuck plötzlich: «Halt an, ich spring einfach rüber auf die andere Seite.» Zugegeben: Es herrschte kaum Verkehr – es war ja grausiges Wetter. Und heute ist die Sache ja längst verjährt. Doch der Frevel ist den Beteiligten noch immer bewusst.

Eines steht jedenfalls fest: Den Anblick, wie der lange Schlacks im Trenchcoat und mit einem Mords-Trumm an Pokal einer Elfe gleich über die Mittel-Leitplanke schwebte, wird kein Augenzeuge jemals vergessen.

Wenige Minuten später kam Stucks Porsche von hinten angepfiffen. Fröhlich winkend signalisierte der Fahrer beim Überholen seinem Aushilfs-Chauffeur, der mit 200 Sachen vor sich hin trödelte, dass man wieder mal eine nette Zeit miteinander verbracht hatte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
8