Maxime Martin wird wieder Werksfahrer bei BMW

Von Oliver Müller
Maxime Martin im BMW-Shirt

Maxime Martin im BMW-Shirt

Nach fünf Jahren bei Aston Martin kehrt der Belgier ab der kommenden Saison 2023 zurück zu BMW. Dort war er schon zwischen 2013 und 2017 beschäftigt. Sein Rennprogramm steht noch nicht fest.

Der Kader der Werksfahrer bei BMW ändert sich für 2023 weiter. Nachdem bereits Größen wie Rene Rast zum Münchner Hersteller gewechselt sind - oder auch das belgische Team WRT ab nächstem Jahr BMW-Modelle einsetzt, wurde nun die Verpflichtung von Maxime Martin bestätigt. «Herzlich willkommen zurück, Maxime Martin», freut sich Andreas Roos, Leiter BMW M Motorsport. «Maxime gehört zu den vielseitigsten Fahrern im internationalen Rennsport. Er ist schnell, ein harter, talentierter Arbeiter und bringt unheimlich viel Erfahrung sowohl im Sprint- als auch im Langstreckensport mit. Seine vielen Erfolge sprechen für sich. Darüber hinaus ist Maxime einfach ein super Typ, und es ist klasse, ihn nun wieder in unserer BMW M Motorsport Familie zu haben. Wir freuen uns darauf, die gemeinsame Erfolgsgeschichte ab der kommenden Saison fortzusetzen.»

Martin war bereits von 2013 bis 2017 bei BMW unter Vertrag. 2016 gewann er mit einem M6 GT3 die 24h von Spa-Francorchamps zusammen mit Philipp Eng und Alexander Sims. Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring belegte er 2013 und 2015 jeweils den zweiten Platz. Zur Saison 2018 wechselte der Belgier zu Aston Martin. Bei den 24h Le Mans 2020 konnte Martin gemeinsam mit Alex Lynn und Harry Tincknell die GTE-Pro-Klasse gewinnen. Aber auch auf der Nordschleife war Martin immer wieder in einem Aston Martin unterwegs. Nun kehrt er zurück zu BMW.

«Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung und darauf, nach fünf Jahren zu BMW zurückzukehren», so Martin. «Es wird großartig, viele Leute, die ich kenne, wiederzusehen, viele Leute, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Nun wieder dort zu sein und arbeiten zu können, ist fantastisch. Ich freue mich auf die Zukunft und die kommenden Projekte.» Details zu seinem Rennprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4