Hohe Auszeichnung
Bernhards bislang grösster Sieg: 24 Stunden Le Mans 2010
Der ADAC-Motorsportler des Jahres 2010 heisst [*Person Timo Bernhard*]. Eine neunköpfige Jury, bestehend aus fünf ADAC-Vertretern mit Sportpräsident Hermann Tomczyk an der Spitze sowie vier Fachjournalisten, würdigte mit der Auszeichnung Bernhards dessen herausragende sportliche Leistungen ebenso wie sein Auftreten als untadeliger Sportsmann über viele Jahre.
Als einziger Rennfahrer der Welt hat der Saarländer mit den 24-Stunden-Rennen von Le Mans, Daytona und auf dem Nürburgring sowie den 12 Stunden Sebring vier der grossen Langstreckenklassiker gewinnen können. Hinzu kommen Meistertitel in der ALMS und der FIA-GT-Serie.
Im vierten und entscheidenden Wahlgang setzte sich Bernhard in einem Stechen gegen Formel-1-Pilot [*Person Nico Rosberg*] durch.
Zum ADAC-Juniorsportler des Jahres kürte die Jury den Motocrosser Henry Jacobi, der am 29. Oktober 14 Jahre jung wird. Der Thüringer gewann in der abgelaufenen Saison das ADAC MX Junior Masters und wurde Weltmeister in der Junioren-Kategorie bis 85 ccm. Auch Jacobi erhielt erst im vierten Wahlgang gegen MX2-Vizeweltmeister [*Person Ken Roczen*] den Zuschlag.
Die Auszeichnung werden im Rahmen der ADAC-Motorsport-Gala am 20. November in München überreicht.