Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Verrückte Idee: Kenan Sofuoglu mit roter Kawasaki

Von Ivo Schützbach
Zwei Tage lang darf Kenan Sofuoglu bei der Supersport-WM in Katar eine rote Kawasaki bewegen. Zum Rennen am Sonntag muss die ZX-6R aber wieder im charakteristischen Grün sein, verlangt Kawasaki.

Ein ungewöhnlicher Anblick in der Puccetti-Box: Während die Kawasaki von Randy Krummenacher aussieht wie immer, ist jene von Weltmeister Kenan Sofuoglu in leuchtendem Rot lackiert.

Im Fahrerlager von Doha hieß es, Sofuoglu hätte die Maschine in Anlehnung an die türkische Flagge rot lackieren lassen. Weil seine Nation derzeit eine schwierige Zeit durchmache. Gegenüber SPEEDWEEK.com verneinte der Türke politische Motive: «Ich mag das rote Motorrad. Ich fragte das Team, ob ich ein Rennen in Rot fahren darf, falls ich Weltmeister werde. Kawasaki erlaubte mir das für Freitag und Samstag, das Rennen werde ich in Grün bestreiten. Ich bin Kawasaki-Werksfahrer, deshalb muss das Motorrad im Rennen grün sein, in der offiziellen Kawasaki-Farbe.»

«Die türkische Flagge ist rot, das ist richtig», ergänzte der 32-Jährige. «Rot ist aber auch eine Farbe, die ich sehr gerne mag. Ich wollte etwas anderes machen, weil ich Weltmeister bin, zum Spaß. In meiner ganzen Karriere fuhr ich nie ein rotes Motorrad. Weder bei Ten Kate, noch in Moto2 oder bei Kawasaki. Wahrscheinlich sind das die einzigen zwei Tage in meiner Karriere, die ich in Rot fahre. Ich mag auch meine Lederkombi mit dem Rot und Chrom, da sieht bei Flutlicht sehr schön aus.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5