Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Polesetter Sandro Cortese schneller als in Moto2-WM
Wieder einmal in der Supersport-WM 2018 dominierte Yamaha die Superpole. Im Brünn-Rennen am Sonntag ist die erste Startreihe komplett mit R6 belegt, Sandro Cortese aus dem Kallio-Team fuhr überragende Bestzeit.
Supersport-WM
Sandro Cortese fuhr zum dritten Mal dieses Jahr auf Startplatz 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Etwas über 0,6 sec fuhr Sandro Cortese in der Superpole schneller als seine Yamaha-Kollegen Randy Krummenacher und Jules Cluzel auf den Plätzen 2 und 3. In 2:02,670 min war er sogar deutlich schneller als im Moto2-Qualifying 2017: Damals fuhr der Schwabe in 2:03,048 min auf Startplatz 8.
Werbung
Werbung
"Nach dem Sturz am Freitag war es wichtig, gleich wieder gut weiter zu machen", erzählte der 28-Jährige SPEEDWEEK.com. "Wir haben den Sturz genau analysiert. Ich war zwar gleich schnell wie in den Runden zuvor, aber die Kombination aus neuem Hinterreifen und sehr gebrauchtem Vorderreifen passte nicht. Ich hätte in dem Moment den Vorderreifen nicht so beanspruchen sollen. Mit einem neuen Vorderreifen wäre das wahrscheinlich nicht passiert, am Ende des Tages war es ein Fahrfehler." Ein Rennen über Saisonhalbzeit leistete sich Cortese den ersten (!) Sturz während eines Rennwochenendes. Der Kallio-Yamaha-Pilot führt die Weltmeisterschaft vor dem Rennen in Brünn am Sonntag (Start 11.30 Uhr MESZ) sieben Punkte vor Cluzel und acht vor Krummenacher an. In Aragón und Donington Park konnte er gewinnen.
Werbung
Werbung
"Die Rennpace passt", ist der Moto3-Weltmeister von 2012 überzeugt. "Ich fuhr Samstagmorgen im Training zehn Runden am Stück zwischen 2:03,2 und 2:03,5 min, bei den ersten drei bin ich dabei. Ich versuche, konzentriert mein Ding durchzuziehen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien