Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Philipp Öttl (3./Kawasaki) – jetzt ist er WM-Vierter!

Von Kay Hettich
Als Dritter beim Supersport-Meeting in Aragón fuhr Philipp Öttl zum zweiten Mal in dieser Saison auf das Podium. In der Gesamtwertung geht es für den Kawasaki-Piloten nach oben.

Nachdem Philipp Öttl beim Meeting in Aragón in der Superpole mit Startplatz 2 seiner bisher beste Performance in der Supersport-WM zeigte, mischte der 24-Jährige auch im ersten Rennen von Beginn an vorne mit.

Beim Start und den ersten Runden ging es drunter und drüber. Öttl kam perfekt vom Start weg und beendete die erste Runde als Zweiter. Als sich das Feld sortierte hatte, fuhr der Kawasaki-Pilot seinem starken Teamkollegen Lucas Mahias davon und reihte sich hinter Seriensieger Andrea Locatelli und dem mehrfachen Vizeweltmeister Jules Cluzel (beide Yamaha) ein. Mit zwei Sekunden Rückstand auf Platz 2 kreuzte der Moto2-Umsteiger nach 15 Runden als Dritter die Ziellinie.

Nach Jerez (Lauf 1) ist es das zweite Podium von Öttl in seinem erst sechsten Supersport-Rennen! «Mit dem Podium bin ich total zufrieden. Mich freut es auch für das Team. Es hat am Anfang so viele Überholmanöver gegeben, das war echt schwierig», hielt ein glücklicher Philipp Öttl im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest.

«Als Mahias und Vinales miteinander kämpften, entschied ich mich zur Attacke, denn sonst wäre ich hinter ihnen fest gehangen und das Podium wäre weg gewesen», ergänzte der Puccetti-Pilot. «Es hat schon gepasst, wobei wir bei wärmeren Bedingungen mehr Probleme haben. Im dritten Training am Vormittag lief es einfacher.»

In der Gesamtwertung verbesserte sich Öttl um eine Position und ist mit 65 Punkten WM-Vierter!

Ergebnis Supersport-WM 2020 Aragón/1, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Andrea Locatelli Yamaha 28:49,314 min
2. Jules Cluzel Yamaha + 3,221 sec
3. Philipp Öttl Kawasaki + 5,206
4. Raffaele Derosa MV Agusta + 6,387
5. Lucas Mahias Kawasaki + 10,563
6. Steven Odendaal Yamaha + 14,968
7. Isaac Viñales Yamaha + 14,980
8. Manuel Gonzalez Kawasaki + 15,507
9. Danny Webb Yamaha + 15,622
10. Corentin Perolari Yamaha + 24,848
11. Alejandro Ruiz Yamaha + 28,292
12. Federico Fuligni MV Agusta + 28,639
13. Can Öncü Kawasaki + 29,338
14. Maria Herrera Yamaha + 41,500
15. Patrick Hobelsberger Honda + 41,565
16. Galang Hendrapratama Yamaha + 42,531
17. Hikari Okubo Honda + 42,566
18. Axel Bassani Yamaha + 46,602
19. Loris Cresson Yamaha + 54,928
20. Andy Verdoïa Yamaha + 59,339
21. Luigi Montella Yamaha + 1:01,699 min
RT Hannes Soomer Yamaha  
RT Stefano Valtulini Kawasaki
RT Lachlan Epis Yamaha  
RT Peter Sebestyen Yamaha  

 

Stand Supersport-WM nach Lauf 1 in Aragón/1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Andrea Locatelli (I) Yamaha 150
2. Jules Cluzel (F) Yamaha 110
3. Lucas Mahias (F) Kawasaki 73
4. Philipp Öttl (D) Kawasaki 65
5. Corentin Perolari (F) Yamaha 63
6. Steven Odendaal (ZA) Yamaha 59
7. Raffaele De Rosa (I) MV Agusta 55
8. Isaac Vinales (E) Yamaha 53
9. Manuel González (E) Kawasaki 47
10. Hannes Soomer (EST) Yamaha 39
11. Can Öncü Kawasaki 27
12. Danny Webb Yamaha 27
13. Péter Sebestyén Yamaha 13
14. Álex Ruiz Yamaha 13
15. Miquel Pons Yamaha 9
16. Federico Fuligni MV Agusta 9
17. Loris Cresson Yamaha 6
18. Patrick Hobelsberger Honda 6
19. Andy Verdoia Yamaha 4
20. Axel Bassani Yamaha 3
21. Kevin Manfredi Yamaha 3
22. Jaimie van Sikkelerus Yamaha 2
23. Galang Hendra Pratama Yamaha 1
24. Luigi Montella Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6