Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Barcelona, Lauf 1: Sensations-Sieger bei Regenchaos

Das erste Rennen der Supersport-WM in Barcelona wurde wegen einsetzendem Regen abgebrochen. Das chaotische Rennen gewann Supersport-Rookie Andy Verdoia (Yamaha). Philipp Öttl (Kawasaki) Achter.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

In den Trainings dominierte Andrea Locatelli nicht in der gewohnten Weise, doch in der Superpole sicherte sich der WM-Leader dennoch zum sechsten Mal in Folge den vordersten Startplatz. Neben Yamaha-Piloten gingen Lucas Mahias (Kawasaki) und Corentin Perolari (Yamaha) ins Rennen. Weil Raffaele De Rosa (MV Agusta) aus der Boxengasse starten musste, rückte Philipp Öttl (Kawasaki) um eine Position auf Platz 5 vor.

Werbung

Werbung

Die Startpositionen sollte aber keine Rolle mehr spielen, nachdem in Runde 9 ein heftiger Regenschauer über die Strecke nieder ging. Der Regen war so stark, dass selbst Regenreifen nicht genügend Wasserverdrängung hatten und die Rennleitung sich gezwungen sah, das Rennen abzubrechen.

Weil 2/3 der Renndistanz absolviert war, wurde kein Restart durchgeführt. Das Ergebnis wurde mit dem Stand des letzten Zeitmesspunkts ermittelt – als Sieger wurde Andy Verdoia (Yamaha) gewertet, weil er am längsten auf der Piste blieb – Locatelli, Mahias und Perolari kamen zum Reifenwechsel an die Box.

Das Podium komplettierten Lucas Mahias (Kawasaki) und Cluzel-Ersatz Kyle Smith (Yamaha).

Philipp Öttl fuhr bei trockenen Bedingungen locker in den Top-3 mit, fiel durch die Turbulenzen aber auf Platz 8 zurück. Auch Patrick Hobelsberger konnte keinen Vorteil aus dem Chaos ziehen. Der Honda-Pilot wurde als 21. gewertet.

So lief das Rennen

Werbung

Werbung

Start: Perolari vor Mahias und Locatelli. Öttl Vierter, Hobelsberger auf 16.

Runde 1: Locatelli fackelt nicht lange und kassiert die beiden Franzosen ein. Auf der Linie sind die Top-3 nahezu auf einer Höhe. Sturz Hendra

Runde 2: Durch Positionskämpfe fällt Locatelli hinter Mahias, Perolari und Öttl auf Platz 4 zurück. Schnellste Rennrunde Mahias in 1:46,231 min.

Runde 3: Die Top-4 zeigen klasse Racing, die Positionen wechseln ständig. Mit der schnellsten Rennrunde in 1:45,869 min verschafft sich Locatelli an der Spitze etwas Luft.

Werbung

Werbung

Runde 4: Locatelli um 0,8 sec vor Öttl und 1,1 sec vor Mahias. Hobelsberger auf 21. De Rosa bereits auf Platz 18.

Runde 5: Locatelli 1 sec vor Öttl und Mahias. Gonzalez, Perolari und Smith kämpfen um Platz 4.

Runde 6: Öttl verliert Platz 2 an seinen Teamkollegen. Locatelli 0,5 sec schneller als der Rest. De Rosa auf Platz 13.

Runde 7: Locatelli dreht auf – 2,7 sec vor den Puccetti Kawasaki-Piloten.

Werbung

Werbung

Runde 8: Cluzel-Ersatz Kyle Smith setzt sich auf Platz 4 durch.

Runde 9: Erste Regentropfen – Locatelli nimmt Gas heraus.

Runde 10: Die Positionen werden durcheinander gewürfelt. Mahias schnappt sich die Führung von Locatelli, auch Smith geht am WM-Leader vorbei,

Runde 11: Mittlerweile regnet es heftig, mit Slicks ist es unmöglich weiterzufahren – während Smith die Führung übernimmt, pflügt Öttl durch den Kies.

Werbung

Werbung

Runde 12: Alle Piloten bis auf Verdoia und Manfredi sind in der Box und holen sich Regenreifen ab – aber das Rennen wird abgebrochen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

166

2

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

130

3

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

122

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

108

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

96

6

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

76

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

68

8

Matteo Ferrari

WRP Racing

65

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

58

10

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien