Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Nur eine MV Agusta F3 675 dabei: Team mit neuem Namen

Das Feld der Supersport-WM 2021 ist mit 28 Fahrern gut gefüllt, der Großteil sitzt auf einer Yamaha R6. MV Agusta muss wegen der Wirtschaftskrise kleinere Brötchen backen.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Vergangenen Herbst plante MV-Agusta-Teameigentümer Andrea Quadranti mit "zwei bis vier Fahrern" für die Supersport-Weltmeisterschaft 2021. In der provisorischen Startliste vom 9. Februar ist MV Agusta mit zwei Fahrern gelistet, doch die bittere Realität ist: Wir sehen dieses Jahr ausschließlich den Finnen Niki Tuuli auf einer F3 675.

Werbung

Werbung

Fest steht auch, dass das Team nicht mehr unter seinem bisherigen Namen "MV Agusta Reparto Corse" starten darf. Ende September 2020 erhielt Quadranti wegen interner Streitigkeiten die Kündigung, der Tessiner macht trotzdem mit der italienischen Nobelmarke weiter. SPEEDWEEK.com traf sich mit ihm im Fahrerlager des Circuit de Catalunya in Montmelo bei Barcelona zum Interview.

Andrea, dein Team firmiert jetzt unter dem Namen MV Agusta Corse Clienti. Was sind die Hintergründe?

Wir haben eine Übereinkunft getroffen, dass ich den Namen wechsle. Wir sind nur noch nicht dazu gekommen, das überall vorzunehmen, das braucht ein bisschen Zeit.

MV Agusta sagte mir, dass sie "Reparto Corse" nicht mehr weiter verwenden wollen, obwohl Cuzari das mit seinem Team in der Moto2-WM tut.

Für nächstes Jahr soll es ein eigenes Konzept von Reparto Corse geben. Wir schauen dieses Jahr, wie es läuft. Ich nehme es Jahr für Jahr und versuche, das Beste daraus zu machen.

Werbung

Werbung

Du hoffst weiterhin, dass ab 2022 die F3 800 erlaubt sein wird?

Ja, das will ich auf jeden Fall.

Es wäre auch kein Problem für dich, sollte Cuzari dann wie angekündigt ein zusätzliches Team in der Supersport-WM einsetzen?

Nein, das ist kein Problem. Wir sind offen für Konkurrenz, das macht auch Sinn für MV. Wenn es so kommt, ist für mich alles okay.

Werbung

Werbung

Letzten Herbst hast du von bis zu vier Fahrern geredet, jetzt sehen wir nur einen. Ist das alleine auf die derzeit sehr schwierige wirtschaftliche Situation zurückzuführen?

Grundsätzlich ja. Ich versuche, in der Krise das Beste zu machen. Ich habe versucht, einen zweiten starken Fahrer zu bekommen, aber das ging nicht. Am Ende ist es gut mit Niki.

Tuuli hat bereits einen Sieg und fünf Podestplätze in dieser Klasse auf seinem Konto: Was traust du ihm zu?

Hoffentlich ziemlich viel, weil er mein einziger Fahrer ist. Wir möchten mit ihm aufs Podium fahren, brauchen aber Geduld, weil er sich erst an das Motorrad gewöhnen muss. Letztes Jahr fuhr er fast nur MotoE, er braucht Zeit. Wir werden mit ihm am Auftakt der Italienischen Meisterschaft in Mugello teilnehmen, das ist ein gutes Training. Und vielleicht gehen wir im Mai nach Navarra zum Testen, um die Rennstrecke kennenzulernen.

Werbung

Werbung

In der Startaufstellung stehen fast nur Yamaha, dazu ein paar Kawasaki und eine MV Agusta: Ändert sich an den Kräfteverhältnissen gegenüber 2020 etwas?

Das Feld ist stärker als letztes Jahr. Aegerter kam dazu, Krummenacher ist zurück, Caricasulo ist wieder da und Odendaal sitzt auf dem besten Motorrad von letztem Jahr. Es wird sehr schwierig für uns, aufs Podium zu fahren. Aber wir werden alles versuchen, Ende letztes Jahr hatte unser Bike gutes Potenzial. Aber das Motorrad fährt nicht von alleine.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

150

2

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

117

3

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

97

4

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

89

5

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

88

6

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

65

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

65

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

9

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

57

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

56

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien