Philipp Öttl hat den dritten WM-Rang zurückerobert

Von Ivo Schützbach
Die Top-3 von Assen: Odendaal, Aegerter und Öttl

Die Top-3 von Assen: Odendaal, Aegerter und Öttl

Den beiden Yamaha-Piloten Aegerter und Odendaal hatte Philipp Öttl im ersten Supersport-Rennen in Assen nichts entgegenzusetzen. Aus den zur Verfügung stehenden Mitteln holt der Kawasaki-Pilot das Maximum heraus.

Bis auf seinen Sturz in Führung liegend in der ersten Kurve des zweiten Aragon-Rennens, hat sich Philipp Öttl dieses Jahr keinen Fehler erlaubt. Der Bayer aus dem Team Puccetti Kawasaki brauste im siebten Rennen zum vierten Mal aufs Podium, ins Ziel kam er nie schlechter als auf Rang 6.

Besser sind nur die beiden Yamaha-Fahrer Dominique Aegerter (144 WM-Punkte) und Steven Odendaal (122), die bereits deutlich vor Öttl liegen, der jetzt 88 Punkte hat und mit seinem dritten Platz Luca Bernardi (12./CM Yamaha) den dritten Gesamtrang wieder abgeknöpft hat.

Öttl kam mit knapp neun Sekunden Rückstand ins Ziel, den Speed von Aegerter und Odendaal konnte er nicht bis zum Schluss mitgehen. «Pflicht erfüllt, das war genau mein Plan», erzählte Philipp beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. «Ich wollte mich für die erste Startreihe qualifizieren und mit den beiden mitfahren. Dann hoffte ich, dass sich hinter uns eine Lücke auftut – ich habe gesehen, dass wir drei dieses Wochenende die Schnellsten sind. Die ersten zehn Runden habe ich darauf geschaut, dass ich dranbleibe, deren Hinterreifen hat aber vier Runden länger durchgehalten. Ich musste abreißen lassen, was hätte ich tun sollen?»

Weil die Supersport-Klasse in Donington Park nicht dabei war, hatte Öttl eine sechswöchige Sommerpause. Während viele andere Teams diese Zeit nützten, um Fortschritte zu erzielen, herrschte bei Puccetti Stillstand.

«Ich hätte nicht gedacht, dass zuhause sitzen und den anderen bei den Tests in Barcelona zuschauen müssen, mich so aus der Bahn schmeißt», gab Öttl zu. «Ich bin bester Kawasaki-Fahrer, das Motorrad geht wie die Feuerwehr. Aber man muss sich trotzdem immer weiter verbessern. Alles, was ich dem Team sage, belege ich mit Resultaten. Ich kann nur jeden Tag das Maximum auf dem Motorrad geben, was ich auch mache. Es gibt Strecken, auf denen wir besser und auf denen wir schlechter sind – aber Yamaha ist halt immer gut. Ich hätte die Chance gehabt, dieses Jahr Yamaha zu fahren, aber ich wollte das nicht. Ich wollte im Puccetti-Team bleiben, weil das die besten Leute für mich sind.»

Ergebnis Supersport-WM, Assen, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Dominique Aegerter Yamaha 29:34,434 min
2. Steven Odendaal Yamaha + 2,846 sec
3. Philipp Öttl Kawasaki + 8,871
4. Jules Cluzel Yamaha + 11,159
5. Randy Krummenacher Yamaha + 11,276
6. Manuel Gonzalez Yamaha + 11,501
7. Can Öncü Kawasaki + 15,418
8. Federico Caricasulo Yamaha + 15,430
9. Marc Alcoba Yamaha + 19,727
10. Sheridan Morais Yamaha + 28,623
11. Peter Sebestyen Yamaha + 29,372
12. Luca Bernardi Yamaha + 29,732
13. Michel Fabrizio Kawasaki + 35,555
14. Galang Hendra Yamaha + 38,657
15. Kevin Manfredi Yamaha + 38,702
16. Leonardo Taccini Kawasaki + 38,866
17. Federico Fuligni Yamaha + 49,709
18. Stephane Frossard Yamaha + 49,934
19. Eemeli Lahti Suzuki + 50,026
20. Luigi Montella Yamaha > 1 min
21. Raffaele De_Rosa Kawasaki > 1 min
22. Eduardo Huerta Yamaha > 1 min
Out Maria Herrera Yamaha  
Out Mattia Casadei Yamaha  
Out Vertti Takala Yamaha  
Out Niki Tuuli MV Agusta  
Out Daniel Webb Yamaha  
Out Pawel Szkopek Yamaha  

 

Stand Supersport-WM 2021 nach Assen, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 144
2. Steven Odendaal Yamaha 122
3. Philipp Öttl Kawasaki 88
4. Luca Bernardi Yamaha 86
5. Jules Cluzel Yamaha 78
6. Manuel Gonzalez Yamaha 74
7. Hannes Soomer Yamaha 47
8. Raffaele De Rosa Kawasaki 46
9. Randy Krummenacher Yamaha 46
10. Federico Caricasulo Yamaha 39
11. Christoffer Bergman Yamaha 34
12. Can Öncü Kawasaki 34
13. Marc Alcoba Yamaha 33
14. Niki Tuuli MV Agusta 20
15. Galang Hendra Yamaha 14
16. Kevin Manfredi Yamaha 14
17. Vertti Takala Yamaha 13
18. Maria Herrera Yamaha 7
19. Sheridan Morais Yamaha 6
20. Filipo Fuligni Yamaha 6
21. Peter Sebestyen Yamaha 5
22. Roberto Mercandelli Yamaha 5
23. Michel Fabrizio Kawasaki 5
24. Massimo Roccoli Yamaha 4
25. Matteo Patacca Yamaha 4
26. Stephane Frossard Yamaha 3
27. Luca Ottaviani Yamaha 2
28. Leonardo Taccini Kawasaki 1
29. Davide Pizzoli Yamaha 1
30. Pawel Szkopek Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
10