Erlösung für Randy Krummenacher (3.): Er kann’s noch!

Von Ivo Schützbach
Nach 22 Monaten wieder auf dem Podium: Randy Krummenacher

Nach 22 Monaten wieder auf dem Podium: Randy Krummenacher

Am 8. September 2019 stand Randy Krummenacher in der Supersport-WM letztmals auf dem Podium, in dem Jahr, in dem er Champion wurde. Jetzt ist der Schweizer zurück in der Weltspitze.

Nach seinem Titelgewinn 2019 mit Yamaha wechselte Randy Krummenacher für 2020 zu MV Agusta. Doch nach dem Saisonstart in Australien Ende Februar kam es zum Bruch, es dauerte beinahe 15 Monate, bis der Zürcher Oberländer im Mai dieses Jahres mit seinem neuen Team EAB Yamaha in der Supersport-WM wieder Rennen fuhr.

Stück für Stück kämpfte sich Krummi dieses Jahr zurück nach vorne: 11. und 9. in Aragon, zweimal Neunter in Estoril, in Misano wurde er Siebter und im ersten Assen-Rennen Fünfter. Am Sonntag setzte er sich im zweiten Assen-Rennen mit einer hervorragenden Leistung in einer Fünfer-Gruppe im Kampf um Platz 3 durch. Nach 18 Runden fehlten Krummenacher lediglich 0,422 sec auf den zweitplatzierten Philipp Öttl (Puccetti Kawasaki).

Zum ersten Mal in der Geschichte der Supersport-WM sahen wir zwei Schweizer auf dem Podest, denn Domi Aegerter (Ten Kate Yamaha) gewann sein fünftes Rennen in Folge. Das ist vor ihm nur dem letztjährigen Weltmeister Andrea Locatelli gelungen.

Krummi ist eine Tonnenlast von den Schultern gefallen, unermüdlich haben er und das Team EAB Yamaha von Ferry Schoenmakers geschuftet, um es wieder in die Weltspitze zu schaffen.

«Das Team hat wirklich hart gearbeitet, vor allem nach Misano», erzählte der 31-Jährige im persönlichen Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wir hatten einiges zu besprechen und mussten uns ganz klar verbessern. Wir gingen noch mal nach Misano zum Testen, das war ein sehr guter Vergleich. Wir haben die Balance des Motorrads recht verändert und ich bin locker eine halbe Sekunde schneller gefahren als im Rennen, als ich gestürzt bin und dauernd am Limit war. Ich kam mit viel Vertrauen nach Assen, es hat aber nicht gleich so geklappt wie in Misano. Doch wir haben uns jeden Tag verbessert und heute ging es auf. Der nächste Schritt wird sein, dass wir den weichen SCX-Hinterreifen auch bei kühleren Temperaturen zum funktionieren bringen müssen, damit er über die Renndistanz hält. Bislang hatten wir keine Zeit, uns darauf vorzubereiten, wir hatten anderes zu tun. Deshalb bin ich auch heute mit dem Standardreifen SC0 gefahren, der sehr konstant ist, das gewisse Etwas aber nicht hatte.»

Mit insgesamt 27 Punkten von Assen hat sich Krummenacher in der Gesamtwertung auf Rang 7 verbessert, zum vor ihm platzierten Manuel Gonzalez fehlen 22 Punkte.

Ergebnis Supersport-WM, Assen, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Dominique Aegerter Yamaha 29:39,569 min
2. Philipp Öttl Kawasaki + 7,697 sec
3. Randy Krummenacher Yamaha + 8,119
4. Luca Bernardi Yamaha + 9,817
5. Jules Cluzel Yamaha + 9,852
6. Manuel Gonzalez Yamaha + 9,952
7. Can Öncü Kawasaki + 10,360
8. Niki Tuuli MV Agusta + 14,282
9. Marc Alcoba Yamaha + 14,305
10. Vertti Takala Yamaha + 26,475
11. Kevin Manfredi Yamaha + 26,679
12. Peter Sebestyen Yamaha + 26,899
13. Steven Odendaal Yamaha + 27,540
14. Sheridan Morais Yamaha + 28,443
15. Michel Fabrizio Kawasaki + 33,004
16. Leonardo Taccini Kawasaki + 33,021
17. Eemeli Lahti Suzuki + 45,727
18. Stephane Frossard Yamaha + 45,780
19. Luigi Montella Yamaha + 50,786
20. Maria Herrera Yamaha + 51,649
21. Eduardo Huerta Yamaha > 1 min
22. Pawel Szkopek Yamaha > 1 min
23. Mattia Casadei Yamaha > 1 min
24. Federico Caricasulo Yamaha > 1 min
Out Federico Fuligni Yamaha  
Out Daniel Webb Yamaha  
Out Raffaele De Rosa Kawasaki  
Out Galang Hendra Yamaha  

 

Stand Supersport-WM 2021 nach Assen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 169
2. Steven Odendaal Yamaha 125
3. Philipp Öttl Kawasaki 108
4. Luca Bernardi Yamaha 97
5. Jules Cluzel Yamaha 91
6. Manuel Gonzalez Yamaha 84
7. Randy Krummenacher Yamaha 62
8. Hannes Soomer Yamaha 47
9. Raffaele De Rosa Kawasaki 46
10. Can Öncü Kawasaki 43
11. Marc Alcoba Yamaha 40
12. Federico Caricasulo Yamaha 39
13. Christoffer Bergman Yamaha 34
14. Niki Tuuli MV Agusta 28
15. Kevin Manfredi Yamaha 19
16. Vertti Takala Yamaha 19
17. Galang Hendra Yamaha 14
18. Peter Sebestyen Yamaha 9
19. Sheridan Morais Yamaha 8
20. Maria Herrera Yamaha 7
21. Filipo Fuligni Yamaha 6
22. Michel Fabrizio Kawasaki 6
23. Roberto Mercandelli Yamaha 5
24. Massimo Roccoli Yamaha 4
25. Matteo Patacca Yamaha 3
26. Stephane Frossard Yamaha 3
27. Luca Ottaviani Yamaha 1
28. Leonardo Taccini Kawasaki 1
29. Davide Pizzoli Yamaha 1
30. Pawel Szkopek Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5