Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marcel Brenner: Plötzlich mitten in der Weltspitze

Von Ivo Schützbach
Brenner vor dem WM-Vierten Bernardi und WM-Leader Aegerter

Brenner vor dem WM-Vierten Bernardi und WM-Leader Aegerter

In Navarra absolvierte der langjährige Moto2-Pilot Marcel Brenner seinen erst zweiten Event in der Supersport-WM und konnte sich bereits markant steigern. Der Schweizer mischte in beiden Rennen in den Top-8 mit.

Für seine ersten Rennen in der Supersport-WM in Most hatte sich Marcel Brenner Punkte als Ziel gesetzt, diese erreichte er als Zwölfter im zweiten Lauf. Nach sechs Jahren in der FIM CEV Repsol Moto2 European Championship mit elften Plätzen 2018 und 2019 als beste Jahresendplatzierungen und der abgebrochenen IDM-Saison 2021 hatte Brenner am Ende seines ersten WM-Wochenendes die Gewissheit, den richtigen Schritt getan zu haben.

Mit starken Leistungen in Navarra untermauerte er dies. Der 24-Jährige aus dem Team VFT Yamaha qualifizierte sich als 14. und kam im ersten Rennen nach gutem Start als Neunter aus der ersten Runde zurück. Bis zur siebten Runde war er sogar Achter, als Randy Krummenacher und Philipp Öttl an ihm vorbeigingen, lag er bis zur vorletzten Runde auf dem zehnten Platz. «Ich hatte das ganze Rennen Probleme mit dem Grip am Vorderrad und von Anfang an in jeder Kurve das Gefühl, dass ich stürze. Leider habe ich mich dann wirklich hingelegt. Das hätte nicht sein müssen, das hätte auch ein Top-10-Ergebnis gegeben.»

Im zweiten Lauf durfte Marcel eine Position weiter vorne starten, weil Manuel Gonzalez verletzungsbedingt fehlte. Von Startplatz 13 katapultierte sich der Yamaha-Pilot Richtung Spitze.

«Ich starte immer gut», grinste der Schweizer beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. «Ich konnte den Speed in die erste Kurve rein mitnehmen und viele außen überholen. In der vierten Kurve war ich bereits Vierter und wollte noch an Aegerter vorbei, er hat mir aber die Türe zugemacht.»

Zwei Runden lang konnte er sich auf Platz 4 halten, in den nächsten zwölf Umläufen ging es Platz um Platz rückwärts, bis er Zehnter war. «Mir fehlte ein kleines bisschen, um da vorne mitzuhalten», erzählte Brenner, der mit der versammelten Weltelite kämpfte und es keinem Gegner leicht machte. «Das war erst mein zweites Wochenende in der Supersport-WM, das kommt auf jeden Fall gut für die nächsten Rennen. In Most war ich Top-15, in Navarra kam ich in die Top-10. In Magny-Cours kenne ich die Strecke nicht, da wird es schwieriger. Dann kommen Barcelona und Jerez, die ich aus der CEV gut kenne. Dort erwarte ich einen Schritt Richtung Top-5. Ich schaue, dass ich für nächstes Jahr so schnell wie möglich einen Vertrag bekomme. Ich muss mich noch ein bisschen zeigen, dann schaue ich, was für Angebote da sind. Aber wenn es mit dem VFT-Team passt, warum dann nicht dort weiterfahren?»

Ergebnis Supersport-WM, Navarra, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Dominique Aegerter Yamaha  
2. Steven Odendaal Yamaha + 0,182 sec
3. Luca Bernardi Yamaha + 2,014
4. Federico Caricasulo Yamaha + 3,373
5. Jules Cluzel Yamaha + 3,614
6. Philipp Öttl Kawasaki + 5,153
7. Niki Tuuli MV Agusta + 5,511
8. Simon Jespersen Yamaha + 5,710
9. Raffaele De Rosa Kawasaki + 6,219
10. Marcel Brenner Yamaha + 7,093
11. David Sanchis Yamaha + 9,788
12. Christoffer Bergman Yamaha + 10,451
13. Federico Fuligni Yamaha + 11,133
14. Daniel Valle Yamaha + 14,371
15. Oscar Gutierrez Yamaha + 14,448
16. Vertti Takala Yamaha + 17,126
17. Peter Sebestyen Yamaha + 20,590
18. Leonardo Taccini Kawasaki + 22,809
19. Kevin Manfredi Yamaha + 23,063
20. Michel Fabrizio Kawasaki + 24,870
21. Luigi Montella Yamaha + 36,578
22. Maria Herrera Yamaha > 1 min
23. Randy Krummenacher Yamaha > 1 min
Out Borja Gomez Yamaha  
Out Can Öncü Kawasaki  
Out Galang Hendra Yamaha  
Out Hikari Okubo Kawasaki  
Out Eduardo Montero Yamaha  

 

Stand Supersport-WM 2021 nach Navarra
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 257
2. Steven Odendaal Yamaha 210
3. Philipp Öttl Kawasaki 156
4. Luca Bernardi Yamaha 150
5. Jules Cluzel Yamaha 124
6. Manuel Gonzalez Yamaha 120
7. Federico Caricasulo Yamaha 84
8. Randy Krummenacher Yamaha 77
9. Can Öncü Kawasaki 66
10. Raffaele De Rosa Kawasaki 63
11. Niki Tuuli MV Agusta 58
12. Hannes Soomer Yamaha 47
13. Marc Alcoba Yamaha 40
14. Christoffer Bergman Yamaha 39
15. Kevin Manfredi Yamaha 22
16. Vertti Takala Yamaha 21
17. Galang Hendra Yamaha 21
18. Simon Jespersen Yamaha 15
19. Peter Sebestyen Yamaha 15
20. Marcel Brenner Yamaha 10
21. Valentin Debise Yamaha 9
22. Sheridan Morais Yamaha 9
23. David Sanchis Yamaha 8
24. Maria Herrera Yamaha 7
25. Michel Fabrizio Kawasaki 6
26. Filipo Fuligni Yamaha 6
27. Max Enderlein Yamaha 5
28. Roberto Mercandelli Yamaha 5
29. Hikaro Okubo Kawasaki 4
30. Massimo Roccoli Yamaha 4
31. Federico Fuligni Yamaha 4
32. Luca Grünwald Suzuki 3
33. Matteo Patacca Yamaha 3
34. Stephane Frossard Yamaha 3
35. Ondrej Vostatek Yamaha 2
36. Luca Ottaviani Yamaha 1
37. Leonardo Taccini Kawasaki 1
38. Davide Pizzoli Yamaha 1
39. Pawel Szkopek Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
4