In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Philipp Öttl (25) nach Platz 12: «Ich spürte nichts»

Von Kay Hettich
Philipp Öttl verlor mit dem Regen

Philipp Öttl verlor mit dem Regen

In den freien Trainings der Supersport-WM 2021 auf dem Mandalika Circuit war Philipp Öttl bester Kawasaki-Pilot. Im Rennen kam dem Bayer mit den Bedingungen auf nasser Piste nicht zurecht.

Als Siebter am Freitag war Philipp Öttl auf dem neuen Mandalika Street Circuit gut dabei, auch in der Superpole bestätigte der Kawasaki-Pilot auf Startplatz 7 seinen Speed für ein solides Rennen.

Ausgerechnet sein Puccetti-Teamkollege Can Öncü sorgte aber ein weiteres Mal dafür, dass der Deutsche beim Start (es war bester Kawasaki-Pilot im Grid) einige Plätze verlor.

«Beim Start ist Öncü mit Tuuli kollidiert, und um die zu umfahren, ging ich vom Gas. Dabei verliert man halt gleich drei bis vier Plätze», erklärte Öttl gegenüber SPEEDWEEK.com «Mit Vollgas wäre es wahrscheinlich auch gegangen, aber es nützt jetzt nichts mehr.»

Viel besser lief es für den WM-Fünften auch wenig später nicht, als in der dritten Runde die ersten Regentropfen fielen.

«Es war kein gutes Rennen», zog Öttl nüchtern Bilanz. «Im Grunde habe ich mit dem einsetzenden Regen verloren. Ich glaubte zuerst, dass ich vorne mithalten kann, aber ich spürte auf der nassen Piste nichts vom Motorrad. Meine letzte Runde war so schnell wie die der Spitze. Ich habe zu spät gemerkt, was möglich war. Das war das Problem.»

«Im Regen mit Slicks hat man keine Kontrolle – vor allem hinten nicht, das Motorrad rutscht dir so schnell weg», ergänzte der Bayer. «Man sieht auf dem Motorrad auch kaum, wo es nass ist. Ich konnte mich nicht schnell genug anpassen. Die anderen haben das halt besser hinbekommen. Am Sonntag haben wir noch eine Chance, es besser zu machen.»


Ergebnis Supersport-WM, Mandalika, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Raffaele De Rosa Kawasaki  
2. Dominique Aegerter Yamaha + 0,105 sec
3. Federico Caricasulo Yamaha + 3,108
4. Jules Cluzel Yamaha + 3,671
5. Manuel Gonzalez Yamaha + 4,312
6. Steven Odendaal Yamaha + 6,054
7. Can Öncü Kawasaki + 6,247
8. Randy Krummenacher Yamaha + 8,778
9. Hannes Soomer Yamaha + 9,288
10. Peter Sebestyen Yamaha + 18,714
11. Unai Orradre Yamaha + 24,574
12. Philipp Öttl Kawasaki + 33,358
13. Glenn Van Straalen Yamaha + 34,997
14. Andres Gonzalez Yamaha + 43,938
15. Daniel Valle Yamaha + 56,365
16. Jeffrey Buis Kawasaki > 1 min
Out Niki Tuuli MV Agusta  
Out Vertti Takala Yamaha  
Out Unai Orradre Yamaha  
Out Christoffer Bergman Yamaha  

 

Stand Supersport-WM 2021 nach 21 von 22 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 401
2. Steven Odendaal Yamaha 323
3. Manuel Gonzalez Yamaha 286
4. Jules Cluzel Yamaha 254
5. Philipp Öttl Kawasaki 245
6. Can Öncü Kawasaki 172
7. Raffaele De Rosa Kawasaki 162
8. Luca Bernardi Yamaha 161
9. Federico Caricasulo Yamaha 158
10. Randy Krummenacher Yamaha 148
11. Niki Tuuli MV Agusta 120
12. Hannes Soomer Yamaha 96
13. Peter Sebestyen Yamaha 70
14. Christoffer Bergman Yamaha 47
15. Marc Alcoba Yamaha 40
16. Vertti Takala Yamaha 38
17. Kevin Manfredi Yamaha 36
18. Marcel Brenner Yamaha 35
19. Glenn Van Straalen Yamaha 31
20. Valentin Debise Yamaha 29

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5