Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Patrick Hobelsberger (10./Yamaha): «Das ist krass»

Von Kay Hettich
Patrick Hobelsberger

Patrick Hobelsberger

Starker Einstand von Patrick Hobelsberger mit Kallio Yamaha. Als Zehnter am ersten Trainingstag der Supersport-WM 2022 in Aragón zeigte der Bayer den Speed für ein noch besseres Ergebnis.

Die Supersport-WM 2022 ist der zweite Anlauf von Patrick Hobelsberger in der mittleren Kategorie der Superbike-Serien. Anders als 2020 mit Honda hat der 25-Jährige im Kallio-Team nun aber eine konkurrenzfähige Yamaha R6 zur Verfügung.

Und Patrick, den alle nur Pax nennen, nutzte das vorzüglich vorbereitete Material der Finnen in den Freitagtrainings beim Saisonauftakt in Aragón mit achten Plätzen stark aus. Seine Zeit von 1:54,694 min bedeutete in der kombinierten Zeitenliste die zehnte Position.

«Eigentlich ein recht guter Tag, wobei es nicht so einfach war, wie es vielleicht ausgeschaut hat», erklärte der Yamaha-Pilot SPEEDWEEK.com. «Wir haben einige Reifen durchprobiert, um herauszufinden, welcher für uns der Richtige ist, was aber nicht eindeutig war. Deshalb haben wir viel Zeit mit dem falschen Reifen investiert – im Grunde fast das ganze FP2. Erst am Ende sind wir auf den besseren Reifen gewechselt und konnten damit die Zeit fahren, die wir erreichen wollten.»

Abgesehen von Dominique Aegerter, der in 1:53,407 min eine überragende Bestzeit fuhr und fast 0,6 sec Vorsprung auf den Zweiten hat, sind die Zeiten eng beieinander.

«Der Vorsprung von Aegerter ist schon krass. Aber er ist Weltmeister, der darf das», scherzte Hobelsberger. «Dahinter sind dann vier Fahrer innerhalb einer Zehntelsekunde. Für mich ist wichtig, dass die direkt vor mir erreichbar sind. Die Fahrer vor mir habe ich erwartet, nur den Caricasulo habe ich eher auf zwei als auf sieben getippt. Überrascht hat mich der Brenner, allerdings ist er schon ein verdammt guter Fahrer, das weiß ich noch aus der IDM. Wichtig wird der Start und die ersten zwei bis drei Runden. Wenn das klappt, kann ich mir schon vorstellen, dass ich mit einem Cluzel oder Öncü mitfahren kann.»

Ergebnis Supersport-WM, Aragon, kombiniert FP1/FP2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Dominique Aegerter Yamaha 1:53,407 min
2. Nicolo Bulega Ducati 1:53,986
3. Lorenzo Baldassarri Yamaha 1:54,062
4. Niki Tuuli MV Agusta 1:54,260
5. Can Öncü Kawasaki 1:54,315
6. Jules Cluzel Yamaha 1:54,445
7. Federico Caricasulo Ducati 1:54,597
8. Stefano Manzi Triumph 1:54,633
9. Marcel Brenner Yamaha 1:54,688
10. Patrick Hobelsberger Yamaha 1:54,694
11. Glenn Van Straalen Yamaha 1:54,800
12. Péter Sebestyén Yamaha 1:54,818
13. Andy Verdoia Yamaha 1:54,871
14. Yari Montella Kawasaki 1:54,891
15. Thomas Booth-Amos Kawasaki 1:55,033
16. Leonardo Taccini Yamaha 1:55,138
17. Raffaele De Rosa Ducati 1:55,164
18. Bahattin Sofuoglu MV Agusta 1:55,185
19. Hannes Soomer Triumph 1:55,202
20. Kyle Smith Yamaha 1:55,420
21. Jeffrey Buis Kawasaki 1:55,513
22. Adrian Huertas Kawasaki 1:55,567
23. Unai Orradre Yamaha 1:55,685
24. Ondrej Vostatek Yamaha 1:55,960
25. Oliver Bayliss Ducati 1:56,208
26. Maximilian Kofler Ducati 1:56,544
27. Filippo Fuligni Ducati 1:56,581
28. Alessandro Zetti Yamaha 1:57,358
29. Eugene James Mcmanus Kawasaki 1:57,487
30. Federico Fuligni Ducati 1:58,416

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
» zum TV-Programm
5