Nach Moto2-Aus: Baldassarri bei SSP-Debüt grandios

Von Ivo Schützbach
Mit fünf GP-Siegen hat Lorenzo Baldassarri sein Talent in der Moto2-WM bewiesen, trotzdem musste er sich für 2022 sportlich neu orientieren. Im Team Evan Bros Yamaha hat er in der Supersport-WM beste Voraussetzungen.

Pole-Position, Erster und Zweiter in den Rennen, zusammen mit Titelverteidiger Domi Aegerter (Ten Kate Yamaha) WM-Führender: Die Premiere in der Supersport-WM im MotorLand Aragon hätte für Lorenzo Baldassarri nicht viel besser laufen können.

Im ersten Lauf sahen wir eine atemraubende letzte Runde, beinahe hätte Baldassarri Aegerter in der langen Linkskurve vor Start/Ziel abgeräumt, siegte aber 0,239 sec vor dem Schweizer.

Im zweiten Lauf gelang dieses Kunststück nicht, obwohl es wieder zwischen diesen beiden zum Showdown kam. «Am Samstag übertrieb ich es in der letzten Kurve, auch wenn es gutging», schmunzelte «Balda» beim Zusammensitzen mit SPEEDWEEK.com. «Am Sonntag ging ich es ruhiger an, wir lagen wieder sehr eng beisammen. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen. Ich überholte Domi auf der langen Gerade, dann rutschte mir in der Kurve aber ganz kurz das Hinterrad weg. Das hat mich 30 Tausendstell und fünf Punkte gekostet.»

«Ich bin trotzdem glücklich», strahlte der 25-Jährige. «Nach dem vergangenen Jahr fühle ich mich wie ein neuer Mensch. Jetzt spüre ich mein Motorrad wieder und habe ein Team, das mit Hingabe arbeitet.»

Das Team Evan Bros ist das erfolgreichste der letzten Jahre: 2019 wurde Randy Krummenacher Weltmeister und Federico Caricasulo Vize. 2020 triumphierte Andrea Locatelli und im Vorjahr wurde Steven Odendaal Vize. Wer für die starke Truppe aus Italien fährt, muss um den WM-Titel kämpfen.

«Deswegen spüre ich nicht mehr Druck, weil ich ohnehin gewinnen will», unterstrich Baldassarri. «Das ist mein Traum, dafür arbeite ich – nicht für zweite Plätze. Ich will gute Rennen zeigen und um Podestplätze kämpfen. Wenn das nicht geht, bleibe ich zuhause. Klar, ich kann nicht jedes Rennen gewinnen. Domi wird sehr konstant sein, er kennt alle Strecken, das Motorrad und die Reifen. Wir dürfen aber auch die anderen nicht vergessen: Ducati, MV Agusta und Kawasaki waren auch schnell. Das wird eine sehr interessante Meisterschaft.»


Ergebnis Supersport-WM, Aragon, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Lorenzo Baldassarri Yamaha  
2. Dominique Aegerter Yamaha + 0,239 sec
3. Can Öncü Kawasaki + 1,165
4. Glenn Van Straalen Yamaha + 6,875
5. Nicolo Bulega Ducati + 9,092
6. Niki Tuuli MV Agusta + 10,194
7. Stefano Manzi Triumph + 15,494
8. Federico Caricasulo Ducati + 15,529
9. Adrian Huertas Kawasaki + 16,730
10. Patrick Hobelsberger Yamaha + 23,513
11. Hannes Soomer Triumph + 23,775
12. Bahattin Sofuoglu MV Agusta + 23,939
13. Thomas Booth-Amos Kawasaki + 24,983
14. Peter Sebestyen Yamaha + 25,543
15. Andy Verdoia Yamaha + 26,108
16. Raffaele De Rosa Ducati + 26,190
17. Marcel Brenner Yamaha + 26,389
18. Leonardo Taccini Yamaha + 26,868
19. Jules Cluzel Yamaha + 39,919
20. Kyle Smith Yamaha + 41,545
21. Oliver Bayliss Ducati + 42,845
22. Maximilian Kofler Ducati + 42,966
23. Filippo Fuligni Ducati + 44,255
24. Ondrej Vostatek Yamaha + 45,631
25. Alessandro Zetti Yamaha + 46,846
26. Eugene James Mcmanus Kawasaki > 1 min
27. Unai Orradre Yamaha > 1 min
Out Jeffrey Buis Kawasaki  
Out Yari Montella Kawasaki  

 

Ergebnis Supersport-WM, Aragon, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Dominique Aegerter Yamaha  
2. Lorenzo Baldassarri Yamaha + 0,030 sec
3. Nicolo Bulega Ducati + 7,587
4. Glenn Van Straalen Yamaha + 8,012
5. Niki Tuuli MV Agusta + 11,276
6. Jules Cluzel Yamaha + 13,050
7. Yari Montella Kawasaki + 15,732
8. Stefano Manzi Triumph + 16,573
9. Raffaele De Rosa Ducati + 20,078
10. Hannes Soomer Triumph + 20,227
11. Adrian Huertas Kawasaki + 20,335
12. Federico Caricasulo Ducati + 21,650
13. Patrick Hobelsberger Yamaha + 23,160
14. Bahattin Sofuoglu MV Agusta + 26,731
15. Thomas Booth-Amos Kawasaki + 29,510
16. Andy Verdoia Yamaha + 29,529
17. Unai Orradre Yamaha + 32,289
18. Jeffrey Buis Kawasaki + 33,628
19. Oliver Bayliss Ducati + 33,930
20. Kyle Smith Yamaha + 33,939
21. Filippo Fuligni Ducati + 43,001
22. Ondrej Vostatek Yamaha + 43,509
23. Eugene James Mcmanus Kawasaki + 59,819
Out Can Öncü Kawasaki  
Out Leonardo Taccini Yamaha  
Out Peter Sebestyen Yamaha  
Out Maximilian Kofler Ducati  
 Out  Marcel Brenner Yamaha   
Out Alessandro Zetti Yamaha  

 

Stand Supersport-WM 2022 nach 2 von 2 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 45
2. Lorenzo Baldassarri Yamaha 45
3. Nicolo Bulega Ducati 27
4. Glenn Van Straalen Yamaha 26
5. Niki Tuuli MV Agusta 21
6. Stefano Manzi Triumph 17
7. Can Öncü Kawasaki 16
8. Federico Caricasulo Ducati 12
9. Adrian Huertas Kawasaki 12
10. Hannes Soomer Triumph 11
11. Jules Cluzel Yamaha 10
12. Yari Montella Kawasaki 9
13. Patrick Hobelsberger Yamaha 9
14. Raffaele De Rosa Ducati 7
15. Bahattin Sofuoglu MV Agusta 6
16. Thomas Booth-Amos Kawasaki 4
17. Peter Sebestyen Yamaha 2
18. Andy Verdoia Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6