Dominique Aegerter (1./Yamaha): Siege sind möglich
Das Supersport-Meeting in Assen war für Dominique Aegerter (Ten Kate Yamaha) im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Der Weltmeister ist überzeugt: Die Wiederholung seiner zwei Siege ist möglich.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
In 1:37,753 min deklassierte Dominique Aegerter im ersten Training die Konkurrenz, schon der Zweitplatzierte Lorenzo Baldassarri (Evan Bros Yamaha) hatte einen Rückstand von 0,5 sec. Diese Zeit reichte aus, um die Führung in der kombinierten Zeitenliste um 0,2 sec vor Can Öncü (Kawasaki) zu behaupten.
Werbung
Werbung
"Wir hatten einen guten Freitag – das Wetter ist sonnig, etwas windig, und es ist das Heimrennen meines Teams", sagte ein gut gelaunter Schweizer. "Wir hatten gute Informationen vom letzten Jahr und auch vom Test vor ein paar Wochen. Schon auf den ersten Runden war ich sehr schnell unterwegs. Am Nachmittag wollte ich eigentlich noch etwas nachlegen, aber da hat mir der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben ein wenig mit verschiedenen Reifen und auch mit der Übersetzung und der Fahrwerksabstimmung gearbeitet, um zu schauen, wie sich das Bike damit verhält. Nach einer Rennsimulation kann ich sagen, dass wir für die Rennen bereit sind." Assen ist das Heimrennen von Ten Kate Racing, die Werkstatt in Nieuwleusen ist nur 50 km von der Rennstrecke entfernt. 2021 lieferte Aegerter in Assen mit der Pole, zwei Siegen und zwei schnellsten Rennrunden ein perfektes Wochenende ab. Kann die Wiederholung gelingen?
"Natürlich hoffe ich, dass ich meinem Team in Assen ein gutes Ergebnis bescheren kann, auch wenn wir viel um die Ohren haben. Viele Sponsoren und auch Fans sind gekommen, aber ich gebe, wie immer, mein Bestes", grübelte Aegerter. "Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind. Erster und Zweiter in den Trainings zeigen, dass wir sehr konkurrenzfähig sind. Wir müssen abwarten, wie es läuft. Ich denke aber, wir können ähnlich gut abschneiden, was angesichts neuer Fahrern und auch den neuen Herstellern nicht leicht wird."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.