Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Nach Donington: Sofuoglu nimmt Can Öncü das Handy weg
Siege und Podestplätze erwartet Kenan Sofuoglu von seinem Schützling Can Öncü in der Supersport-WM 2022. Beim Meeting in Donington Park wurde der 18-Jährige in beiden Rennen aber nicht einmal bester Kawasaki-Pilot.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Als Kawasaki-Pilot in der Supersport-WM muss man es auf den Punkt bringen, um gegen die Yamaha-Armada und die zunehmend stärker werdende Konkurrenz von Ducati und Triumph mithalten zu können. Can Öncü würde dies in der Saison 2022 schaffen, versprach Mentor und Manager Kenan Sofuoglu im Winter. Tatsächlich fuhr der Teenager beim Saisonauftakt in Aragón als Dritter aufs Podium; im zweiten Lauf verhinderte ein Defekt ein Top-3-Finish. Das Meeting in Assen begann mit einem Sturz im ersten Lauf und endete einem weiteren dritten Platz im zweiten Rennen. In Estoril und Misano sprangen vierte und fünfte Plätze heraus, immer als bester Kawasaki-Pilot.
Werbung
Werbung
Aber nicht in Donington Park. Als Fünfter im ersten Rennen wurde Öncü von seinem Teamkollegen Yari Montella besiegt, der 6,5 sec vor ihm als Vierter die Ziellinie kreuzte. Und im Sonntagsrennen wurde Öncü von 300er-Weltmeister Adrian Huertas in der letzten Runde auf Platz 8 verwiesen. Auf Sieger Dominique Aegerter verlor Öncü 13 und 17 sec! "Die Strecke war neu für mich und etwas schwierig für uns", rechtfertigte sich Öncü. "Wir haben Punkte geholt, aber in gewisser Weise war es ein Wochenende zum Vergessen." Das eigentliche Problem ist ein anderes: Zu Rennbeginn zündet Öncü immer ein spektakuläres Feuerwerk schneller Runden ab, um anschließend mit verschlissenen Reifen auf verlorenem Posten zu kämpfen. Für Kenan Sofuoglu ein Grund, um seinem Schützling den Job zu erklären. Er verlangte volle Konzentration auf seine Aufgabe in der Supersport-WM. "Kenan und ich haben uns nach Donington zusammengesetzt und über alles gesprochen. Wir haben gemeinsam entschieden, dass ich bis zum Ende der Saison keine Social-Media mehr nutzen werde", kündigte Öncü an – passenderweise bei Instagram.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien