Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
De Rosa: Nach San Juan ist Rücktritt kein Thema mehr
Seit Raffaele De Rosa seine Rücktrittsgedanken publik machte, fährt der Ducati-Pilot konstant an der Spitze und aufs Podium. Nach dem Meeting der Supersport-WM 2022 in Argentinien relativierte der Italiener seine Aussage
Supersport-WM
Wie soll man da noch an Rücktritt denken?
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Raffaele De Rosa stammt aus Neapel und ist mit 35 Jahre der älteste Teilnehmer der Supersport-WM 2022. Nur Jules Cluzel (33) und Dominique Aegerter (31) sind noch über 30 Jahre alt, aber der Schweizer wird in die Superbike-WM aufsteigen und der Franzose hat bereits seinen Rücktritt zum Saisonende erklärt.
Werbung
Werbung
Weil die Saison nicht so lief wie erhofft, deutete auch De Rosa nach Barcelona Ende September an, dass es sein letztes Jahr in der seriennahen Weltmeisterschaft sein könnte. Aber das war offenbar ein Weckruf für sich selbst, denn in Portimão stürmte er nach Platz 6 im ersten Rennen als Zweiter auf das Podium im zweiten Lauf. Am vergangenen Wochenende in San Juan Villicum legte er am Samstag einen weiteren zweiten Platz nach und stürzte am Sonntag in Führung liegend! "Was den Rücktritt betrifft, so habe ich schon vor Portimão gesagt, dass ich erst in den folgenden Rennen herausfinden wie, wie konkurrenzfähig ich noch sein kann. Und unmittelbar danach hatte ich meine besten Wochenenden in der Supersport-WM", erklärte der 35-Jährige gegenüber unseren Kollegen von Corsedimoto. "Ich spreche mit meinem derzeitigen Team und meine Priorität ist es, mit Orelac weiterzumachen." Das spanische Team setzt in der Superbike-WM eine Kawasaki mit Oliver König ein, in der mittleren Kategorie erfolgte im Winter aber der überraschende Wechsel auf Ducati. Mit dem V2-Motorrad kommt De Rosa immer besser zurecht.
Werbung
Werbung
"In Barcelona haben wir ein anderes Set-up ausprobiert und meine Sitzposition ein wenig verändert. Und obwohl ich dort im zweiten Rennen gestürzt war, habe ich seitdem in allen Bereichen mehr Vertrauen – beim Bremsen, in Schräglage und am Kurvenausgang. Es hat sich also alles ein wenig verändert", berichtete der Routinier.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien