Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Bradley Smith (Ten Kate): Pech beim Supersport-Debüt

Der ehemalige MotoGP-Pilot Bradley Smith absolvierte in San Juan Villicum sein erstes Rennwochenende in der Supersport-WM. Der Engländer wurde bestraft, musste einem gestürzten Fahrer ausweichen und wurde selbst gerammt.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Bei einem Bier ließ sich Bradley Smith von Ten Kate-Teammanager Kervin Bos überreden, beim Supersport-Meeting in San Juan Villicum für den verletzten Leonardo Taccini einzuspringen. Ohne vorherigen Test, auf einer unbekannten Piste, einem ungewohnten Motorrad mit für ihn neuen Reifen und gegen Gegner, die ihr zehntes Rennwochenende in diesem Umfeld bestreiten.

Werbung

Werbung

Ein Himmelfahrtskommando!

Aber der 31-Jährige überraschte. Als 13. der kombinierten Zeitenliste am Freitag verlor Smith nur 1,1 sec auf die Bestzeit von Weltmeister Dominique Aegerter.

An den folgenden Tagen lief es weniger gut, aber das ist nicht Smith anzulasten. In der Superpole fuhr er zu langsam auf der Ideallinie, was von den Stewards mit der Rückstufung um drei Startpositionen bestraft wurde. Kurios dabei: Der Fahrer, den er behinderte, war sein Teamkollege.

Werbung

Werbung

"Unserer Meinung war die Strafe nicht gerechtfertigt", ärgerte sich Bos. "Es war Dominique, der hinter Bradley fuhr, und die FIM war der Meinung, dass dafür eine Strafe verhängt werden sollte. Dass er dafür drei Plätze zurückversetzt wurde, war schade und unnötig."

Von Startplatz 16 brauste Smith in einem ereignisreichen ersten Rennen auf Platz 14 in den Punkten ins Ziel. Dabei muss man bedenken, dass Smith allein in der Startrunde 5 sec einbüßte, nachdem er neben die Strecke fahren musste.

"Das Rennen war einerseits etwas frustrierend wegen des Zwischenfalls in der ersten Runde mit Van Straalen. Ich musste ihm ausweichen, verlor alle bereits gewonnenen Plätze und fiel auf den letzten Platz zurück", schilderte Smith. "Andererseits freue ich mich, dass ich mein erstes Supersport-Rennen in den Punkten beenden konnte."

Werbung

Werbung

Das zweite Rennen begann besser, endete aber schlechter: Als Zwölfter nach der ersten Runde wurde Smith von Luca Bernardi (Ducati) vom Motorrad gerammt.

"Eine sehr enttäuschende Art und Weise, ein Rennwochenende zu beenden", stöhnte Smith. "Die Jungs haben einen fantastischen Job gemacht. Sie haben das Motorrad verbessert und ich hatte im Warm-up ein gutes Gefühl – ich habe meine Pace um eine halbe Sekunde gesteigert, also habe ich mich auf ein gutes Rennen gefreut. Leider wurde ich von einem anderen Fahrer abgeschossen. Danke an das Ten Kate Team für diese Gelegenheit, die Zusammenarbeit war großartig. Es ist klar, warum sie Weltmeister sind und auch dieses Jahr wieder um den Titel kämpfen."

Sollte Taccini nicht rechtzeitig vor Indonesien fit werden, könnte Smith zu einem weiteren Einsatz kommen – er wäre nicht abgeneigt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

166

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

147

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

130

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

128

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

105

6

Matteo Ferrari

WRP Racing

76

7

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

76

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

76

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

68

10

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien