Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Can Öncü auf Kawasaki WM-Dritter: Wieso er nie lacht

Von Tim Althof
Am Samstag auf Phillip Island holte sich Can Öncü auf seiner Kawasaki seinen achten Podestplatz 2022, doch ausgerechnet Teamkollege Yari Montella feierte den ersten Sieg für den japanischen Hersteller in diesem Jahr.

Am 20. November 2021 gewann Raffaele De Rosa auf der Kawasaki ein Rennen in der Supersport-WM in Mandalika. Es war bisher der letzte Sieg des japanischen Herstellers in der Supersport-WM. Dann triumphierte Yari Montella im Regenrennen auf Phillip Island fast ein Jahr später. Teamkollege Can Öncü, der über die Saison deutlich stärker war als sein italienischer Teamkollege, wurde Dritter. WM-Platz 3 geht trotzdem sicher an den Türken, hinter Dominique Aegerter und Lorenzo Baldassarri (beide Yamaha).

«Eine Weltmeisterschaft in den Top-3 zu beenden ist von den meisten Fahrern ein Traum. Natürlich möchtest du auch Erster oder Zweiter werden, aber für Platz 3 musst du schon sehr schnell sein», betonte Öncü im Interview mit SPEEDWEEK.com. «Es bedeutet aber genauso, dass du noch härter arbeiten musst, um Champion zu werden.»

Der Schützling von Supersport-WM-Rekordmann Kenan Sofuoglu zog ein Fazit über die Saison. «Das Jahr war positiv, wir hatten zwar einen kleinen Abfall in der Mitte der Saison, aber am Ende waren wir wieder sehr stark mit sehr vielen Podestplätzen. Ich bin mir sicher, dass uns in der Zukunft noch viel bessere Dinge gelingen werden», betonte der Kawasaki-Fahrer. «Platz 3 ist am Ende aber sehr zufriedenstellend, denn ich war im Sommer teilweise nur auf Platz 5 oder 6, weil ich in Assen stürzte und mein Motor in Aragón kaputt gegangen war.»

Auffällig bei Öncü: Ihn sieht man auf dem Podium kaum lächeln. Warum? «Wenn du erstmals auf dem Podium stehst, dann freust du dich und du lachst. Aber wenn du immer wieder auf dem Podium landest und keinen Sieg einfährst, dann kannst du nicht mehr lachen, denn deine Plätze werden immer von anderen Fahrern eingenommen», stellte der 19-Jährige klar. «Ich ärgere mich dann über mich selbst, so auch heute oder in den letzten Rennen.»

Aber du kannst stolz über jedes Podium sein? «Platz 1 bedeutet den Sieg, Platz 2 ist der erste Verlierer, Platz 3 ist der zweite Verlierer», weiß Öncü. «Ich möchte nicht der erste oder zweite Verlierer sein, ich möchte der erste Sieger sein!»

Montella hat ihm nun den ersten Kawasaki-Sieg weggeschnappt. Verletzt das den Türken? «Nein, es verletzt mich nicht, denn wir kennen alle die Verhältnisse im Trockenen. Dass wir auch im Nassen diesen Rang geholt haben, bedeutet, dass wir unter allen Bedingungen schnell sind. Er hat den ersten Sieg geholt, das freut mich für ihn, aber ich habe über die Saison viel mehr Punkte geholt als er. Er kann sich freuen und ich freue mich am Sonntag wieder.»

Ergebnis Supersport-WM: Phillip Island, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Yari Montella Kawasaki
2. Nicolo Bulega Ducati + 2,706 sec
3. Can Öncü Kawasaki + 5,889
4. Lorenzo Baldassarri Yamaha + 7,223
5. Dominique Aegerter Yamaha + 12,212
6. Raffaele De Rosa Ducati + 15,183
7. Federico Caricasulo Ducati + 21,181
8. Thomas Booth-Amos Kawasaki + 25,366
9. Simon Jespersen Yamaha + 31,285
10. Adrian Huertas Kawasaki + 33,492
11. Glenn Van Straalen Yamaha > 1 min
12. Oliver Bayliss Ducati > 1 min
13. Peter Sebestyen Yamaha > 1 min
14. Stefano Manzi Triumph > 1 min
15. Luca Bernardi Ducati > 1 min
16. Andy Verdoia Yamaha > 1 min
17. Leonardo Taccini Yamaha > 1 min
out Jules Cluzel Yamaha
out Marcel Brenner Yamaha
out Ondrej Vostatek Yamaha
out Marcel Schrötter MV Agusta
out Unai Orradre Yamaha
out Hannes Soomer Triumph
out Niki Tuuli MV Agusta

 

Stand Supersport-WM 2022 nach 23 von 24 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 473
2. Lorenzo Baldassarri Yamaha 372
3. Can Öncü Kawasaki 264
4. Nicolo Bulega Ducati 229
5. Stefano Manzi Triumph 209
6. Federico Caricasulo Ducati 202
7. Yari Montella Kawasaki 160
8. Niki Tuuli MV Agusta 152
9. Raffaele De Rosa Ducati 137
10. Jules Cluzel Yamaha 127
11. Glenn Van Straalen Yamaha 116
12. Adrian Huertas Kawasaki 116
13. Hannes Soomer Triumph 94
14. Bahattin Sofuoglu MV Agusta 72
15. Andy Verdoia Yamaha 59
16. Oliver Bayliss Ducati 57
17. Valentin Debise Yamaha 43
18. Simon Jespersen Yamaha 38
19. Peter Sebestyen Yamaha 37
20. Kyle Smith Yamaha 35
21. Leonardo Taccini Yamaha 35
22. Marcel Brenner Yamaha 32
23. Thomas Booth-Amos Kawasaki 29
24. Mattia Casadei MV Agusta 25
25. Isaac Vinales Ducati 22
26. Patrick Hobelsberger Yamaha 21
27. Ondrej Vostatek Yamaha 20
28. Steven Odendaal Yamaha 16
29. Unai Orradre Yamaha 9
30. Tom Edwards Yamaha 7
31. Luca Ottaviani Yamaha 5
32. Maximilian Kofler Ducati 2
33. Bradley Smith Yamaha 2
34. Nicholas Spinelli Ducati 1
35. Benjamin Currie Kawasaki 1
36. Luca Bernardi Ducati 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5