Ten Kate Honda nur mit einem Fahrer: Kyle Smith!

Von Ivo Schützbach
Kyle Smith erhält bei Pata Honda die Chance seines Lebens

Kyle Smith erhält bei Pata Honda die Chance seines Lebens

Der Fortbestand des erfolgreichsten Supersport-WM-Teams von Ten Kate Honda hing am seidenen Faden. Nun ist sicher: Die Niederländer sind auch 2015 dabei, allerdings nur mit einem Fahrer.

Obwohl Michael van der Mark 2014 den Weltmeister-Titel einfuhr, schraubte Hauptsponsor Pata seine Unterstützung für die Supersport-Saison 2015 zurück. Zukünftig wird der Fokus des Knabberzeug-Herstellers auf der Superbike-WM liegen, das Supersport-Team wird aber weiterhin seinen Namen tragen: Pata Honda.

Nach dem Aufstieg von van der Mark ins Superbike-Team und dem Weggang von Lorenzo Zanetti zu MV Agusta, musste sich Honda nach einem neuen Piloten umsehen. Dieser wurde im Engländer Kyle Smith ausgemacht, der ursprünglich wie Tom Sykes aus Huddersfield, nordöstlich von Manchester stammt.

Der bisherige Lebenslauf von Smith lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass er der nächste Überflieger ist. Nach sechs Jahren im Motocross-Sport wechselte er 2007 auf die Straße und fuhr von 2008 bis 2013 in verschiedenen Klassen Spanische Meisterschaft.

2013 sahen wir erste internationale Gehversuche in der Superstock-600-EM (drei Rennen) und neun Rennen für Avintia Blusens in der Moto2-Weltmeisterschaft. Er fuhr dreimal in die Punkte und ließ als Fünfter auf dem Sachsenring seine Klasse aufblitzen. Im Jahr zuvor war er in Spanien bereits in der Klasse Formula Extreme Vizemeister geworden.

Vergangene Saison sahen wir den 23-Jährigen im Superstock-1000-Cup, den er mit zwei Podestplätzen in sieben Rennen als Achter beendete.

Bei Pata Honda erhält der seit seinem sechsten Lebensjahr in Spanien wohnende Engländer die Chance seines Lebens. Er lebt in Benissa, 100 Kilometer von Valencia entfernt, wo seine Freundin eine Bar betreibt. Zu seinen Hobbys zählt Surfen und Snowboarden.

Offiziell wird seine Verpflichtung am morgigen Samstag bei der Teampräsentation in Verona. Neben Supersport-Pilot Kyle Smith werden die Superbike-Asse Sylvain Guintoli und Michael van der Mark sowie das Superstock-600-Team mit European-Junior-Cup-Champion Augusto Fernandez sowie dem Italienischen Supersport-Meister Federico Caricasulo vorgestellt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5